| IAAF-Zeitplan

Olympia 2020: Marathon und Gehen in Tokio bereits am frühen Morgen

Die Leichtathletik-Wettbewerbe im Marathon und im Gehen werden bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio wegen der erwartet hohen Temperaturen bereits in den frühen Morgenstunden ausgetragen.
dpa / pam

Wie aus dem am Dienstag vom Weltverband IAAF veröffentlichten Zeitplan hervorgeht, werden die Geher ihre 50-Kilometer-Distanz am 8. August 2020 bereits ab 5:30 Uhr Ortszeit (22:30 Uhr MESZ) in Angriff nehmen, die Frauen die 20-Kilometer-Strecke einen Tag vorher um 6:00 Uhr (23.00 Uhr MESZ). Die Marathon-Konkurrenzen der Männer und Frauen werden am 2. August (Frauen) beziehungsweise am Schlusstag, dem 10. August 2020 (Männer), gleichfalls jeweils um 6.:00 Uhr gestartet.

"Der Ablauf in Tokio 2020 unterscheidet sich erheblich von bisherigen Olympia-Zeitplänen. Die Finals am Morgen werden – wie vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) – gefordert, die Sichtbarkeit der Leichtathletik in allen Zeitzonen verbessern", erklärte IAAF-Wettkampfleiter Paul Hardy. "Die Entscheidungen im Stadion verbleiben in den Abendstunden, um das Risiko sehr heißer Bedingungen zu reduzieren, während die Straßen-Ereignisse so früh wie möglich am Morgen beginnen", ergänzte der Kanadier. Insgesamt neun Entscheidungen werden in den Vormittagsstunden fallen.

<link file:180716 _blank>Zum Zeitplan der Leichtathletik-Wettbewerbe Tokio 2020

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024