| Notizen Olympische Spiele

Olympia-Splitter aus Rio de Janeiro

Täglich lesen Sie in der Rubrik Olympia-Splitter interessante Kurzmeldungen von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).
nic/ps

Andy Murray verteidigt erfolgreich olympisches Gold

Der britische Tennisspieler Andy Murray hat Sonntagnacht erfolgreich sein olympisches Gold von London 2012 verteidigt. Er bezwang den Argentinier Juan Martin del Potro in vier Sätzen mit 7:5, 4:6, 6:2, 7:5. Die "Titelverteidigung" gelang ihm als erster Tennisprofi in der Olympia-Geschichte. (SID)

Hockey-Männer träumen vom goldenen Hattrick

Nach den Olympiasiegen 2008 in Peking und 2012 in London lebt für die Hockey-Männer nun der Traum vom goldenen Hattrick. Nach einem verrückten Krimi gegen Neuseeland (3:2) stehen die deutschen Männer bei den Olympischen Spielen zum vierten Mal in Serie im Halbfinale. „So was habe ich noch nicht erlebt“, sagte Moritz Fürste nach dem irren Spiel zu seinen Kollegen, „ich hatte fünf Minuten vor Schluss schon Tränen in den Augen, weil ich dachte, dass das meine letzten Minuten für Deutschland sind.“ Im Halbfinale treffen sie auf Argentinien. (SID)

Schwimm-Verband auf der Suche nach neuer Führung

Im deutschen Schwimm-Verband haben alle nach einem Kurswechsel gerufen. Die Präsidentin Christa Thiel und Leistungssportdirektor Lutz Buschkow werden sich wohl verabschieden. Der Verband ist dann praktisch führungslos. Nur Gabi Dörries, Vorsitzende des Fachausschusses Schwimmen, hat bisher ihre Kandidatur für das Präsidentenamt bekannt gegeben. „Sie unterstütze ich auf jeden Fall“, sagte Paul Biedermann. Er könne es sich auch „absolut“ vorstellen, eine Aufgabe im Verband zu übernehmen und nimmt in der ARD gleich Franziska van Almsick in die Pflicht: „Franzi, du bist auch herzlich eingeladen.“ Freiwasser-Rekordweltmeister Thomas Lurz fordert im Gespräch mit dem Sport-Informationsdienst (SID): „Man muss sich Leute aus der Wirtschaft holen. Im Marketing liegt so viel brach, das ist eine Katastrophe.“ Der Würzburger studiert derzeit in Düsseldorf General Management und wäre selbst bereit sich „einzubringen“. (SID)

Trotz Olympia-Übertragung hat Fußball die beste Quote

Am Sonntagabend haben in der ARD die Kunstturner die besten TV-Quoten verzeichnen können (4,83 Millionen). Dahinter folgte der deutsche Sieg der Beachvolleyball-Frauen mit 4,99 Millionen Zuschauern. Auch das Schießen hatte gute Quoten (4,62 Millionen). Den Supercup-Sieg des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund im ZDF verfolgten 7,22 Millionen Zuschauer. (SID)

Russland zieht wegen Paralympics-Ausschluss vor CAS

Das russische Paralympische Komitee hat am Montag mitgeteilt, dass sie offiziell Einspruch gegen ihren Ausschluss von den Paralympics in Rio de Janeiro (Brasilien) beim Internationalen Sportgerichtshof eingelegt haben. Die Anhörung soll am nächsten Sonntag (21. August) angesetzt werden und bis zum Montag (22. August) soll entschieden werden. Wegen schwerer Dopinganschuldigungen im McLaren-Bericht gab das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am 7. August die komplette Sperrung aller russischen Behindertensportler bekannt. (SID)

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio btn>Olympia 2016 live & kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024