| Notizen Olympische Spiele

Olympia-Splitter aus Rio de Janeiro

Täglich lesen Sie in der Rubrik Olympia-Splitter interessante Kurzmeldungen von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).
nic/pr

Spruch des Tages von Turner Andreas Toba

"Ich höre doch jetzt nicht auf, nur weil ich mich ein bisschen verletzt habe", sagte Kunstturner Andreas Toba über seinen Kreuzbandriss und seine Ambitionen, 2020 in Tokio (Japan) zum dritten Mal an Olympischen Spielen teilzunehmen. (SID)

Sieben Verletzte nach Absturz einer Seilkamera

Eine herabstürzende Kamera hat im Olympiapark in Rio de Janeiro sieben Personen verletzt. Zum Unglückszeitpunkt fanden Reparaturen statt, als plötzlich beide Trägerseile rissen und die Kamera aus 20 Metern Höhe herabstürzte. Das bestätigte Olympic Broadcasting Services (OBS), die für die offiziellen TV-Bilder verantwortlich sind. Der Fall wird nun polizeilich untersucht. (SID)

Romantisches Rio: Britischer Geher verlobt sich am Strand

Abseits der großen Olympia-Bühne, dafür an Brasiliens Kultstrand Copacabana hat Geher Tom Bosworth seinem Lebensgefährten einen Heiratsantrag gemacht. "Er hat ja gesagt", twitterte der Brite und erntete zahlreiche Glückwünsche. Auch sein Partner Harry Dineley zeigte in dem Netzwerk seinen Verlobungsring. Es war nicht die erste romantische Aktion bei den Olympischen Spielen in Rio. Schon am Sonntag war Chinas Wasserspringer Qin Kai vor seiner Freundin und Silbermedaillen-Gewinnerin He Zi auf die Knie gefallen. Die brasilianische Rugbyspielerin Isadora Cerullo bekam in der vergangenen Woche von Lebensgefährtin Marjorie Enya nach einem Wettkampf die Frage der Fragen gestellt. (dpa)

Gewichtheber Velagic kritisiert Konkurrenz: „Wie im Zirkus“

Der deutsche Gewichtheber Almir Velagic (AV 03 Speyer) hat seine Konkurrenz scharf kritisiert. „Wenn man sich die Wettkämpfe hier anschaut, ist das einfach nur peinlich. Das sind junge Leute, die fangen fast mit Weltrekord an“, sagt der 34-Jährige im Welt-Interview. „Der Kasache, der die Gewichtsklasse bis 77 Kilogramm gewonnen hat (Nijat Rachimov), war schon mal positiv, kommt zurück und macht 40 Kilo mehr. Komischerweise hat er anscheinend die zwei Jahre genutzt.“ Auch den Heber-Weltverband IWF greift der Superschwergewichtler offen an. „Man muss einfach mal gucken, wer da in der Führungsriege sitzt. Das sind Leute, die ja selbst positiv waren“, klagte der Olympia-Achte von London und Peking: „Wenn man sich Kasachstan anschaut, der Trainer, der so viele positive Fälle hatte, der springt immer noch auf der Bühne rum und schreit: ‘Kasachstan number one!‘ Das ist schon langsam wie im Zirkus.“ Auch der Bundestrainer Oliver Caruso fordert einen Ausschluss von „Kasachstan, Weißrussland, Usbekistan, Armenien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine.“ (SID)

Selina Büchel: Spontanes Training im Park

Die Schweizer 800-Meter-Läuferin Selina Büchel verpasste auf dem Weg nach Rio wegen der verspäteten Ankunft aus Zürich in Madrid ihren Anschlussflug. Weil sie trotzdem kein Training verpassen wollte, suchte sie vom Hotel aus eine Laufstrecke im nächstgelegenen Park – dank Google Maps heutzutage kein Problem. "Wir Läufer sind das gewohnt. Ein Pärchen Schuhe reichen, damit wir trainieren können", kommentierte Büchel unaufgeregt. (dpa)

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio _blank btn>Olympia 2016 live & kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024