| Notizen Olympische Spiele

Olympia-Splitter aus Rio de Janeiro

Täglich lesen Sie in der Rubrik Olympia-Splitter interessante Kurzmeldungen von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).
SID/dpa/ps

Issinbayeva und Shubenkov ziehen vor CAS

Stabhochsprung-Star Yelena Issinbayeva und Hürdensprint-Weltmeister Sergey Shubenkov lassen offenbar nichts unversucht, um doch noch bei den Olympischen Spielen starten zu dürfen. Das russische Leichtathletik-Duo hat beim CAS Einspruch gegen seinen Ausschluss in Rio de Janeiro eingelegt. Dies bestätigte ein Sprecher des Internationalen Sportgerichtshofs am Montag der Nachrichtenagentur TASS. Die Erfolgsaussichten werden aber selbst von russischer Seite als überaus gering eingeschätzt. "Die Fristen für die Einreichung und die Zeit der Prüfung sind recht lang. Ich glaube nicht, dass sie rechtzeitig erfolgen werden", sagte Dimitri Shlyachtin, Vorsitzender des russischen Leichtathletik-Verbandes ARAF. Am 15. August stehen die ersten Wettbewerbe bei den Stabhochspringerinnen und den Hürdensprintern auf dem Programm. Der CAS hatte am 21. Juli den Olympia-Ausschluss von 68 russischen Leichtathleten durch die IAAF für rechtmäßig erklärt. (SID)

Michael Phelps mit 19 Olympiasiegen erfolgreichster Olympionike

20 Minuten nach Mitternacht war es soweit. Rückkehrer Michael Phelps ist nach dem Sieg mit der 4x400-Meter-Freistil-Staffel der erfolgreichste Olympionike. „Es war verrückt. Ich stand auf dem Startblock und dachte, mir würde das Herz in der Brust explodieren“, sagte der US-Amerikaner. Insgesamt 19 Olympiasiege hat er bis jetzt eingefahren und hat noch vier Chancen auf noch mehr Gold in Rio. Über 100 und 200 Meter Schmetterling, 200 Meter Lagen und mit der Lagenstaffel, möglicherweise geht er auch über 4x200 Meter Freistil an den Start. Sein Söhnchen Boomer schlummerte währenddessen im roten Baby-Tragesack und auch der Jubel im Schwimmstadion weckte ihn 20 Minuten nach Mitternacht nicht auf. (SID)

Verena Bentele zum Russland-Ausschlusss: IPC hat mehr Mut als IOC

Die ehemalige Paralympics-Siegerin Verena Bentele spricht dem Internationalen Paralympischen Komitee mehr Mut zu als dem IOC. Das ließ die 34-Jährige in ihrer Funktion als Behinderten-Beauftragte der Bundesregierung den Südwestrundfunk wissen. Allerdings sei der Druck auf die Organisatoren der Paralympics nicht so hoch wie auf die Verantwortlichen der Olympischen Spiele, schränkte Bentele ein. Im Gegensatz zum IPC hatte das IOC nur bestimmte russische Sportler von Olympia in Rio de Janeiro ausgeschlossen oder durch die Verbände ausschließen lassen. Das Paralympics-Komitee lässt bei seinen Spielen vom 7. bis 18. September gar keine russischen Athleten zu. (dpa)

Starke Worte von der ersten Judo-Olympiasiegerin Kosovos

Judo-Olympiasiegerin Majinda Kelmendi (Kosovo) sagte nach der ersten Goldmedaille in der Geschichte Kosovos: „Wir haben einen Krieg überlebt, manche Kinder wissen immer noch nicht, ob ihre Eltern noch leben, haben nichts zu essen, keine Schulbücher. Ich sage der jungen Generation in Kosovo: Ihr könnt alles werden, was ihr wollt! Sogar amerikanischer Präsident.“ (SID)

Fecht-Star Britta Heidemann will in die IOC-Athletenkommission

Fecht-Star Britta Heidemann (TSV Bayer 04 Leverkusen) gewann bei den letzten drei Olympischen Spielen einmal Gold (2008 im Einzel) und zweimal Silber (2004 im Team/2012 im Einzel). Bei ihren vierten Spielen in Rio kämpft sie stattdessen um die Aufnahme in die Athletenkommission des IOC. „Es gibt noch 23 weitere Kandidaten, vier Athleten werden aufgenommen“, erklärt Heidemann. Seit einer Woche ist die 33 Jahre alte Kölnerin auf Stimmenfang in Rio de Janeiro und im Olympischen Dorf immer auf Achse. „Man kann sich das so vorstellen, dass ich die ganze Zeit durch das Dorf laufe und Athleten anspreche, um sie zu überzeugen, dass sie mich wählen“, berichtet die Degen-Spezialistin. Im Falle einer Wahl, will sich Heidemann für die Athleten einsetzen und das Anti-Doping-System inklusive unabhängiger Kontrollen verändern. „Einig sind sich alle, dass im Anti-Doping-System etwas passieren muss.“ (dpa)

Rio kompakt

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio>Alles rund um die Leichtathletik bei den Olympischen Spielen 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024