| Werfermeeting

Olympia- und EM-Stars in Thum am Start

Gleich sechs Medaillengewinner der Olympischen Spiele und Europameisterschaften gehen am Freitag (2. September) beim Thumer Werfertag an den Start. Darunter auch Speerwurf-Champion Thomas Röhler.
Anja Herrlitz

Mit dem Jenaer Thomas Röhler konnten die Organisatoren dabei sogar einen Olympiasieger verpflichten. Der 24-Jährige, der mit 91,28 Metern auch die Jahres-Weltbestenliste anführt, trifft unter anderen auf den Olympia-Neunten Julian Weber aus Mainz und den Olympia-Zwölften Petr Frydrych aus Polen.

Im Kugelstoßen der Männer kann Europameister David Storl eine kleine Olympia-Revanche schaffen. Der Leipziger war in Rio (Brasilien) überraschend nur Siebter geworden – nun trifft er auf den Neuseeländer Tom Walsh, der bei Olympia Bronze gewonnen hatte. Ob Storl diesmal besser ist?

Drei EM-Medaillen-Gewinnerinnen bei den Frauen

Auch Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) war nach ihrem sechsten Platz bei Olympia unzufrieden. Daheim in Thum kann sie beim Aufeinandertreffen mit deutscher Konkurrenz und der chilenische Olympia-Zehnten Natalia Duco sowie der niederländischen EM-Achten Melissa Boekelmann Wiedergutmachung betreiben.

Gleich zwei Medaillengewinnerinnen der EM sind im Diskuswurf der Frauen am Start – und beide kommen aus Deutschland. Die Berlinerin Julia Fischer und Shanice Craft aus Mannheim bekommen es unter anderen mit der Olympia-Sechsten und EM-Vierten Nadine Müller aus Halle zu tun.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024