Olympiasiegerin kämpft um Sieg in Chicago
Marathon-Olympiasiegerin Constantina Tomescu-Dita zählt am Sonntag beim Chicago-Marathon (USA) zu den Top-Favoritinnen. Neun Wochen nach ihrem Olympiarennen trifft die Rumänin unter anderen auf die Äthiopierin Berhane Adere, Siegerin der vergangenen beiden Jahr in Chicago.
2004 konnte Constantina Tomescu-Dita bereits einmal den Chicago-Marathon gewinnen. Ein Jahr später lief sie zunächst bei den Weltmeisterschaften auf den Bronzerang und wenig später in Chicago als Zweitplatzierte ihre bis heute bestehende Bestzeit von 2:21:30 Stunden, die zudem auch rumänischer Landesrekord ist. 2008 wird sie bereits zum fünften Mal in Chicago an den Start gehen.Eine ihrer größten Konkurrentinnen wird wahrscheinlich Berhane Adere sein, der als erster ein Hattrick in Chicago gelingen könnte. 2006 hatte sie zusammen mit Galina Bogomolova (Russland) die lange führende Constantina Tomescu-Dita überholt und letztlich mit gerade einmal fünf Sekunden Vorsprung auf die Russin gewonnen. Im vergangenen Jahr sah die Rumänin Adriana Pirtea wie die Siegerin aus und jubelte bereits. Doch Berhane Adere überraschte sie auf den letzten Metern und spurtete noch an ihr vorbei, um mit drei Sekunden Vorsprung zu gewinnen.
Erster Sieg für Daniel Njenga?
Auch Adriana Pirtea wird 2008 wieder am Start sein, genauso wie die erst 25 Jahre alte Äthiopierin Bezunesh Bekele, die im Januar in Dubai in 2:23:09 Stunden ein überzeugendes Marathon-Debüt gegeben hatte.
Im Rennen der Männer gehört der Kenianer Daniel Njenga zu den Favoriten. Bei den vergangenen sechs Chicago-Marathons war er stets am Start, wurde immer Zweiter oder Dritter, konnte aber nie gewinnen. Mit der stärksten Bestzeit reist allerdings der Kenianer William Kipsang in die US-Metropole. Der 31-Jährige verbesserte sich in diesem Jahr bei seinem Sieg in Rotterdam (Niederlande) auf 2:05:49 Stunden. Insgesamt sind fünf Läufer mit einer Bestzeit unter 2:07 Stunden am Start.
www.chicagomarathon.com