Olympische Spiele feierlich eröffnet
Die Olympischen Spiele in Peking (China) wurden am Freitagabend offiziell eröffnet. Der heimische Staatschef Hu Jintao sprach gegen Mitternacht im mit 91.000 Zuschauer ausverkauften Nationalstadion die traditionelle Formel. Li Ning, Chinas dreifachem Turn-Olympiasieger von 1984, blieb es vorbehalten, das Olympischen Feuer zu entzünden.
Zuvor waren nach einem bunten und beeindruckenden Showteil die 204 Teilnehmernationen in die Arena einmarschiert. An der Spitze des deutschen Teams, in dem die noch in Japan zur Vorbereitung weilenden Leichtathleten fehlten, stand Basketball-Star Dirk Nowitzki.Unter den Fahnenträgern der anderen Ländern fanden sich einige Vertreter aus der Leichtathletik, so zum Beispiel die jamaikanische Sprint-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown oder etwas überraschend der schwedische Dreisprung-Olympiasieger Christian Olsson, der vor rund zwei Wochen den Verzicht auf seine Olympia-Teilnahme erklärt hatte.
Sudan-Flüchtling führt US-Team an
Die US-Mannschaft folgte unter den Augen von Präsident George W. Bush Mittelstreckler Lopez Lomong, der aus dem Sudan und über Kenia später als Flüchtling in den Staaten unterkam.
Bis zum 24. August geht es von nun an in 28 Sportarten um Gold, Silber und Bronze. Die Leichtathletik-Wettkämpfe beginnen in einer Woche am 15. August.
Stimmen zur Eröffnungsfeier