Online-Angebote im EM-Jahr stark genutzt
Die Internetangebote stehen bei der Leichtathletik-Gemeinde weiter sehr hoch im Kurs. leichtathletik.de, das führende Leichtathletik-Portal im deutschsprachigen Raum, zählte in diesem Jahr bislang bei über vier Millionen Besuchern bereits wieder rund 20 Millionen PageImpressions. Die beliebtesten Rubriken sind dabei News, Ergebnisse und Termine.
In fünf der bislang sieben Monate übertraf leichtathletik.de die Vergleichswerte der Vorjahresmonate. Stark nachgefragt sind dabei nach wie vor die Wettkampfberichte, insbesondere mit den Live-Tickern zu den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig und den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm, die 43.700 bzw. 44.100 Besucher nutzten.Deutlich an Fahrt aufgenommen hat das Videoportal leichtathletik.TV, das vor kurzem für 2010 die Schallmauer von einer Million PageImpressions durchbrach. Den größten Zuspruch fanden dabei die Clips „Julian Marquart fliegt über die Bande“, „Ariane Friedrich beim Fotoshooting“ und „Fabienne Kohlmann schlägt Pamela Jelimo“. Die Jugend-DM (24.657 Besucher) schlug auf leichtathletik.TV die DM der Erwachsenen (21.632) klar.
Stream und Mobile gut angenommen
Sehr gut angekommen sind bei der Community auch die innovativen Livestream-Angebote, mit denen der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) neue Wege geht. Bei der Jugend-DM, die an zwei von drei Tagen übertragen wurde, waren fast 20.000 Besucher dabei. Die Junioren-DM, die ebenfalls erstmals per WebTV ausgestrahlt werden konnte, sahen rund 15.000 Besucher. Das Liveangebot zur Hallen-DM in Karlsruhe, das auch einen Stream beinhaltete, nutzten noch deutlich mehr, nämlich über 32.000 Besucher.
Erstmals aufgelegt wurde im Sommer auch die Mobile Site www.lath.mobi, auf der sich die top-aktuellen Ergebnisdienste zu den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen, Junioren und Jugendlichen zum erwarteten Renner entwickelten. Dabei wurden zweimal rund 10.000 Besucher pro Woche erreicht.