| Meeting Oordegem

Oordegem wird zum deutschen Heimspiel

Mehr als 50 deutsche Meldungen: Das Memorial Léon Buyle im belgischen Oordegem wird am Samstag (5. Juli) fast zum Heimspiel für die deutschen Athleten. Über 800 Meter könnten Andreas Lange und Dennis Krüger in einem starken Feld den nächsten Angriff auf die EM-Norm unternehmen.
Silke Morrissey

Der US-Amerikaner Leo Manzano mit einer Bestzeit von 1:44,56 Minuten führt das 800-Meter-Feld in Oordegem an, die stärkste Saison-Bestzeit von 1:46,22 Minuten hat der Australier Alex Rowe aufzuweisen. Mit dieser Leistung hätten die deutschen 800-Meter-Asse die Norm für Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) in der Tasche, denn die liegt bei 1:46,25 Minuten. Dennis Krüger fehlten in Regensburg nur rund drei Zehntel zu dieser Marke.

Über 400 Meter hat sich Hürden-Spezialistin Christiane Klopsch (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) in 53,45 Sekunden schon bis auf zwei Hundertstel ihrer Bestzeit aus dem Jahr 2012 genähert – vielleicht ist die am Samstag fällig. Vorne mitlaufen kann auch Lena Schmidt, Mitglied der deutschen Team-EM-Staffel. In der Männerkonkurrenz steigt unter anderen ihr Freund Miguel Rigau (beide LT DSHS Köln) in die Startblöcke – auch er hatte mit der deutschen 4x400 Meter-Staffel zum Sieg bei der Team-EM beigetragen.

Gesa Felicitas Krause in Oordegem oder Paris?

Für einen weiteren Start auf der Unterdistanz über 1.500 Meter hat Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt) gemeldet - allerdings steht sie auch für das <link news:35273>Diamond League-Meeting in Paris (Frankreich) für 3.000 Meter Hindernis in der Meldeliste und wird wohl eher dort ihre Runden drehen. Gute Gesellschaft hätte sie in Oordegem von der Wattenscheiderin Denise Krebs, die mit ihrer Bestzeit von 4:06,01 Minuten sogar die Meldeliste anführt, in diesem Jahr aber noch auf die erste Zeit unter 4:10 Minuten wartet.

Über 1.500 Meter trifft der Regensburger Florian Orth auf Rashid Ramzi aus Bahrain. Für den gebürtigen Marokkaner, dem Olympia-Gold von 2008 nach einer positiven Dopingprobe aberkannt wurde, ist es nach einer Dopingsperre und einem schweren Autounfall 2013 erst der dritte Start seit 2008.

Die Deutsche 200-Meter-Meisterin von 2011 Christina Haack (TV Wattenscheid 01) will nach einer langen Verletzungspause sowohl über 100 als auch über 200 Meter den nächsten Schritt zurück in die deutsche Spitze machen. Über 100 Meter steht die Saison-Premiere von Staffel-Europameisterin Leena Günther (LT DSHS Köln) bevor.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024