Ordentlicher BLV-Verbandstag
Am Mittwoch trafen die Delegierten von 39 Berliner Leichtathletik-Vereinen im Coubertinsaal des Landessportbundes zu ihrem ordentlichen Verbandstag zusammen. Es war der erste Verbandstag, auf dem das im September vergangenen Jahres neu gewählte Präsidium unter Leitung von Präsident Gerhard Janetzky Rechenschaft ablegen musste.
In seinen Ausführungen betonte Gerhard Janetzky neben der Zugkraft der im "Team Berlin" geförderten Spitzenathleten die enorme Bedeutung der Nachwuchsförderung. Grundlagen für erfolgreiche Nachwuchsarbeit sind neben der intensiven Zusammenarbeit von Ganztagsschulen, Übungsleitern und Landestrainern auch qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildungen der Übungsleiter. Der BLV-Präsident sprach auch das hochaktuelle und sensible Thema des Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen an.Neben den Norddeutschen Meisterschaften am 3. und 4. Juli wird das vom BLV am 22. August im Olympiastadion veranstaltete ISTAF der Höhepunkt des Leichtathletik-Jahres 2010 sein. Einen Tag zuvor organisiert der LSB Berlin unter Mitwirkung der Berliner Sportverbände einen „Tag des Berliner Sports“ im Olympiapark.
Die Delegierten entlasteten das Präsidium einstimmig, ebenso stimmten sie dem Etat für 2010 einschließlich des ISTAF-Postens zu. Unter den zahlreich Geehrten wurde Marina Schupp (SC Tegeler Forst) mit der DLV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.