| Olympiastadion

Organisationskomitee für EM 2018 in Berlin gegründet

Vom 7. bis 12. August 2018 finden die Leichtathletik-Europameisterschaften im Berliner Olympiastadion statt. Etwa 1.500 Athleten werden in 47 Disziplinen um die Medaillen kämpfen. Es sind nach 1986 (Stuttgart) und 2002 (München) die dritten kontinentalen Titelkämpfe der Leichtathleten in Deutschland. Am Austragungsort der BEM 2018, so das Kürzel für die Veranstaltung, fand am Freitag die konstituierende Sitzung des Organisationskomitees statt.
Peter Grau

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller hob 998 Tage vor den Europameisterschaften in der Hauptstadt die Bedeutung der Veranstaltung hervor: „Ich freue mich sehr, dass sich Berlin damit 2018 als Sportstadt erneut repräsentieren kann. Die Erinnerungen an die erfolgreiche Weltmeisterschaft 2009 an gleicher Stelle kommen wieder hoch. Es ist einfach toll, Leichtathletik in diesem tollen Stadion zu erleben.“ Und Müller ist sich sicher, dass  auch 2018 ein voller Erfolg wird. „Die Atmosphäre bei der Sitzung war wohltuend. Alle Partner ziehen an einem Strang.“ 

Das bestätigte auch Dr. Clemens Prokop, der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Er verwies darauf, dass es nach den Weltmeisterschaften 2009 einen allgemeinen Aufschwung in der deutschen Leichtathletik gegeben habe. „Solche Veranstaltungen im eigenen Land motivieren immer die Athleten.“ Und auch die Breitenwirkung ist nicht zu unterschätzen: “Ich erinnere mich daran, dass Kinder im Kindergarten Robert Harting nachgeeifert und den Diskus geworfen haben.“ 

Als Ziel gab Prokop aus, dass „ wir weiter international konkurrenzfähig sein wollen. Das könne man aber nicht nur an den Medaillen messen“. Und er schlug auch eine Brücke zu den politischen Aktualitäten: „Wir wollen mit der EM für das Modell Europa werben.“

"Wir wollen etwas bewegen, innovativ gestalten"

Frank Kowalski, Geschäftsführer der BEM 2018, berichtete über seine ersten Eindrücke in Berlin. „Wir fühlen uns hier wohl, sowohl in der Stadt als auch in den neuen Büroräumen im Olympiapark. Wir gehen mit Respekt an die Aufgabe, aber auch mit Tatendrang. Und wir wollen etwas bewegen, innovativ gestalten.“ Erste wichtige Aufgabe sei, den Zeitplan zu erstellen. „Der Zuschauer möchte wissen, was ihn erwartet.“

Der ehemalige DLV-Veranstaltungsdirektor verwies auch darauf, dass die Europameisterschaften 2018 in ein Konstrukt von sieben Europameisterschaften eingebettet seien, die „European Sports Championsships“. Dazu gehören Meisterschaften im Turnen, Schwimmen, Radsport, Rudern, Triathlon und Golf, die allesamt vom 1. bis 12 . August 2018 im schottischen Glasgow ausgetragen werden. „Das Leuchtturmprojekt aber soll die Leichtathletik-EM sein.“

Robert Harting als Ideengeber

Als er als „ Leuchtturm der Leichtathletik“ vorgestellt wurde, quittierte Diskuswerfer Robert Harting das mit einem Lächeln. Wohl wissend, welche Strahlkraft er besitzt und wie gern man seine konstruktiven Gedanken zur Kenntnis nimmt. "Ich freue mich darüber, um Mitarbeit gebeten worden zu sein. Das OK ist empfänglich für neue Ideen", sagte der Berliner, der sich kreativ in die EM-Vorbereitung einbringen will. Er beschrieb die emotionale Wirkung seines  Sieges 2009 bei der WM in „seinem Wohnzimmer“, wie er es später immer bezeichnete. „Und es würde mindestens wieder so emotional, wenn mir das auch 2018 gelingen würde.“

Alle Teilnehmer der Pressekonferenz waren sich darin einig, dass man mit der EM 2018 ein positives Zeichen im Sport setzen wolle. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller betonte, wie wichtig das in den Tagen sei. „Gerade wenn man die heutige Situation betrachtet, wo national und international der Sport in einer Krise ist, in einer Glaubwürdigkeitskrise.“ Dabei meinte er nicht nur die Doping-Aufdeckungen in der Leichtathletik, auch die großen Fußballverbände sind in den Schlagzeilen. Müller versprach aber auch zugleich, dass „bei uns Transparenz herrschen wird“.

Die Hauptstadt werde sich laut Müller mit 17 Millionen Euro inklusive Sachkosten an der Finanzierung beteiligen. Die Bereitstellung der hohen Summe sei auch als Signal in den aktuellen sportpolitischen Diskussionen zu verstehen. Die EM biete die Chance auf "hervorragende Bilder, die von Berlin ausgehen", sagte der Bürgermeister nach der Gründungssitzung mit 20 Vertretern der wichtigsten Partner-Organisationen der Europameisterschaften 2018.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024