Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Saif Saeed Shaheen hatte keine ausreichenden Einreisepapiere (Foto: Hörnemann)
Einreiseprobleme bei Saif Saeed ShaheenDer Hindernis-Weltrekordhalter Saif Saeed Shaheen (Katar) bekam bei seiner Einreise nach Kenia, wo er geboren ist, Probleme. Der Läufer konnte am Dienstag am "Jomo Kenyatta International Airport" nur einen Ausweis für Studenten aus dem Ausland vorzeigen und nicht das erforderliche Visum. Jetzt muss er sich sogar vor Gericht verantworten.
Christian Belz plant mit Cross-EM
Der Schweizer Christian Belz, der EM-Vierte über 10.000 Meter, bereitet sich auf die Cross-EM vor. Bei den Kontinentaltitelkämpfen, die am 10. Dezember in San Giorgio su Legnano (Italien), nahe der Schweizer Grenze stattfinden, strebt der Berner eine Spitzenplatzierung an. "Ich habe in diesem Jahr die Trainingspause bereits direkt nach dem Weltklasse-Meeting in Zürich eingelegt, damit mir danach genügend Zeit für die EM-Vorbereitung bleibt", meint Christian Belz, der vor rund zwei Wochen das Training wieder aufgenommen hat. Insgesamt haben 24 Läuferinnen und Läufer beim Schweizerischen Leichtathletik-Verband eine Planung mit der Cross-EM als Ziel eingereicht. Die Kandidaten können sich bei den internationalen Crossläufen in Wachtebecke (Belgien; 7.11) und Darmstadt (9.11) für die EM empfehlen.
Lamine Diack in der Kritik
Ein öffentlicher Vorstoß des italienisches Funktionärs Luciano Barra hat für Unruhe gesorgt. Der Italiener forderte den Rücktritt von Lamine Diack, dem Präsidenten des Weltverbandes IAAF, dessen Neuwahl im nächsten Jahr anstünde.
Knie-Operation bei Alexander Martinez
Der Schweizer Dreispringer Alexander Martinez hat sich am Dienstag in Zürich (Schweiz) einer Knie-Operation unterzogen. Seit er im Frühling eine starke Quetschung des rechten Innenmeniskus erlitten hatte, war der gebürtige Kubaner gehandicapt. Der arthroskopische Eingriff an Meniskus und Knorpel verlief problemlos. Der Schweizer Rekordhalter sollte nach einer Pause von vier bis sechs Wochen das Vorbereitungstraining für die Saison 2007 wieder aufnehmen können.
Katie McGregor debütiert im Marathon
Die frühere US-Meisterin über 10.000 Meter, Katie McGregor, kündigte ihr Marathondebüt am 5. November in New York City (USA) an. Renndirektorin Mary Wittenberg verglich diesen mit Spannung erwarteten Erstauftritt auf der klassischen Strecke sogar mit denen der aktuellen US-Laufstars Deena Kastor und Marla Runyan. Wenn Katie McGregor in New York als schnellste US-Amerikanerin ankommt, winkt ihr eine Prämie von 20.000 US-Dollar.
Übernimmt Steve Cram Verantwortung im britischen Verband?
Nach einem Bericht des "Guardian" hat Sebastian Coe keine Ambitionen mehr auf die nach dem Rücktritt von David Moorcroft vakante Spitzenposition im britischen Verband. Als Kandidat wird nun mit Steve Cram ein anderer ehemaliger Spitzenläufer der Insel gehandelt.
Junioren-Weltrekord anerkannt
Der Weltverband IAAF hat den neuen Junioren-Weltrekord im Diskuswerfen des Esten Margus Hunt offiziell anerkannt. Dieser verbesserte die Bestmarke am 15. und 16. August bei der Junioren-WM in Peking (China) über 66,35 und 66,68 auf 67,32 Meter. Bisher stand der drei Jahre alte Rekord bei 65,88 Metern und wurde vom Ägypter Omar Ahmed Alghazaly gehalten.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...