Für die Saarbrückerin Susanne Hahn bestätigte der Halbmarathon im niederländischen Den Haag am Samstag, dass sie sich auf einem guten Weg zu einer neuen Marathon-Bestleistung befindet. In 1:11:29 Stunden unterbot sie beim City-Pier-City-Loop ihre alte Bestleistung um gut zweieinhalb Minuten und wurde Zweite.
Susanne Hahn war in Den Haag flott unterwegs (Foto: Teusch)
Siegerin war die Kenianerin Pauline Wangui in 1:09:49 Stunden. Susanne Hahn ging den Lauf flott an und passierte nach 33:30 Minuten die Zehn-Kilometer-Marke. „Nun eröffnet sich die Möglichkeit, auch die Marathonbestzeit klar zu unterbieten und sich in das Team für Peking zu laufen“, schreibt ihr Mann und Trainer Frank Hahn optimistisch auf Susanne Hahns Internetseite. Mit 1:11:28 Stunden hat sie bereits die Norm (1:12:30 h) für die Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. Oktober) unterboten.
Im Den Haager Lauf der Männer führten acht Kenianer die Ergebnisliste an. Schnellster war Patrick Makau, der das Ziel nach 1:00:08 Stunden vor Joseph Maregu (1:00:12 h) und Dennis Ndiso (1:00:33 h) erreichte.