| PSD Bank Meeting 2018

Pamela Dutkiewicz: „Die Bahn in Düsseldorf ist sehr schnell“

In 47 Tagen verwandelt sich die Leichtathletik-Halle im Arena-Sportpark in Düsseldorf anlässlich der 13. Auflage des PSD Bank Meetings für einen Abend wieder in einen Hexenkessel. Zum achten Mal in Folge am Start ist die WM-Dritte im Hürdensprint Pamela Dutkiewicz.
pm/pr

„Das PSD Bank Meeting ist auch in diesem Jahr wieder Teil der IAAF World Indoor Tour und gehörte 2017 zu den drei bedeutendsten Indoor-Meetings weltweit“, erklärte Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf, am Donnerstag im Rahmen eines Pressetermins in der Leichtathletik-Halle.

Dass die Zuschauer auch 2018 wieder Leichtathletik der Extraklasse erleben werden, dafür sorgt Meeting-Direktor Marc Osenberg. Der Leichlinger feilt derzeit fleißig am Starterfeld und konnte mit der WM-Dritten über 100 Meter Hürden, Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01), eine deutsche Top-Athletin nach Düsseldorf locken. „Die Bahn hier in Düsseldorf ist sehr schnell. 2017 bin ich hier Dritte geworden. Mal schauen, ob es im nächsten Jahr noch weiter nach vorne geht“, freut sich die 26-Jährige auf das Meeting.

Weltklasse-Besetzung über 60 Meter Hürden

Die Deutsche Meisterin ist bereits zum achten Mal in Folge in Düsseldorf am Start und trifft am 6. Februar auf starke Konkurrenz. So kommt mit der US-Amerikanerin Nia Ali die Olympia-Zweite und zweimalige Hallen-Weltmeisterin. Hinzu kommt die WM-Dritte von 2015, Alina Talay (Weißrussland), die 2015 und 2016 die 60 Meter Hürden in Düsseldorf gewinnen konnte. Mit dabei ist auch Vorjahressiegerin Cindy Roleder (SV Halle).

Wackeln könnte auch der mittlerweile sieben Jahre alte Meetingrekord von Nixon Chepseba (Kenia) über 1.500 Meter (3:34,63 min). Denn mit Elijah Montonei Manangoi kommt der amtierende Weltmeister an den Rhein. Der 24-Jährige gewann bereits 2016 und 2017 in Düsseldorf.

Zu seinen Konkurrenten gehört neben Hallen-Vize-Weltmeister Jakub Holusa (Tschechien) auch der U23-Europameister Marius Probst (TV Wattenscheid 01). „Das PSD Bank Meeting war in diesem Jahr mein erster richtig großer Wettkampf. 2018 gehe ich jetzt mit mehr Erfahrung ins Rennen und werde mein Bestes geben“, blickt der Deutsche Hallenmeister voraus. Insgesamt werden rund 150 Athleten aus über 30 Nationen an den Start gehen.

<link http: www.psd-bank-meeting.de _blank btn-more-right>Informationen und Tickets zum PSD Bank Meeting 201

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024