Paris-Marathon ist schon ausverkauft
Der Paris-Marathon, der vierzehn Tage vor Hamburg ausgetragen wird, ist "ausverkauft". Alle 35.000 Startnummern sind bereits elf Wochen vor der 29. Auflage vergeben. "Rien ne va plus", sagt Renndirektor Joël Lainé, "nichts geht mehr." Am 10. April eröffnet Paris schon traditionell den Reigen der großen Frühjahrsläufe. Morgens früh um 8.45 Uhr fällt der Startschuss. Wie eh und je wird sich wieder eine riesige Läuferschlange vom Triumphbogen quer durch die Seine-Metropole zum Ziel auf der Avenue Foch bewegen.
Der Paris-Marathon ist ein Massenevent (Foto: Hörnemann)
Das Limit ist erreicht. Im vergangenen Jahr, als die Kapazität erstmals von 30.000 auf 35.000 Teilnehmer erhöht wurde, war das letzte Marathon-Ticket Mitte Februar verkauft. 85 Prozent der Starter sind männlichen und 15 Prozent weiblichen Geschlechts. 8.450 Ausländer strömen nach Paris. Sie kommen aus 87 Ländern. 2.800 Briten sind dabei und auch 1.100 Deutsche.Wer in Paris läuft, benötigt unbedingt ein "Certificat médical", eine ärztliche Bescheinigung zum Schutz der eigenen Gesundheit und zum Kampf gegen Doping, was laut französischem Gesetz vom 23. März 1999 vorgeschrieben ist.
Große Vergangenheit
Der Paris-Marathon hat eine große Vergangenheit. Vor über hundert Jahren, genau genommen am 19. Juli 1896, war Premiere. 191 Aktive machten sich damals auf den beschwerlichen Weg. Len Hurst, ein Engländer, siegte in 2:31:30 Stunden und erhielt eine Prämie von 200 Francs. Lang ist's her.
Die Strecke ist weltweit eine der schönsten, denn sie berührt mehrere Sehenswürdigkeiten: die Champs d'Elysées, den Place de la Concorde, das Louvre-Museum, den Place de la Bastille, das Schloss von Vincennes, die Kathedrale Notre-Dame, den Eiffelturm und den Bois de Boulogne, die grüne Lunge mitten in Paris.
Benoît Zwierzchiewski, der französische Publikumsliebling mit dem kahl geschorenen Schädel erzielte auf diesem Kurs anno 2003 die aktuelle europäische Bestleistung. Hinter dem Kenianer Michael Rotich, der den Streckenrekord auf 2:06:33 Stunden drückte, wurde er Zweiter in 2:06:36 Stunden.