Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Bei einer Niederlage droht Kenenisa Bekele nur Unverständnis (Foto: Hörnemann)
Kenenisa Bekele unter DruckKenenisa Bekele spürt die Konkurrenz, die gerade die Spikes so richtig "wetzt". In etwas mehr als einer Woche soll der doppelte Titelverteidiger bei der Cross-WM in Brüssel gestürzt werden. Der Äthiopier sagt: "Mein Land erwartet, dass ich gewinne. Wenn ich es nicht packe, sind alle sauer auf mich. Die Leute würden das nicht verstehen. Das wird aber ein sehr schweres Rennen, vielleicht das schwerste meiner bisherigen Laufbahn. Alle meine Gegner wollen gegen mich bis ans Äußerste gehen."
Naoko Takahashi zittert
Am Sonntag muss die Olympiasiegerin Naoko Takahashi zittern, wenn in Nagoya die japanische Marathon-Titelträgerin ermittelt wird. Sie selbst kann nicht mitlaufen und ob sie für die Titelverteidigung im Sommer in Athen nominiert wird, hängt in erster Linie von den Leistungen an diesem Wochenende ab. Reiko Tosa, Takami Ominami, Yasuko Hashimoto und Megumi Tanaka sehen deshalb ihre Chance, die ausländischen Starterinnen im Feld führt die Lettin Jelena Prokopcuka an. Die Entscheidung, ob Naoko Takahashi nach Athen darf oder nicht, wird am kommenden Montag bekanntgegeben.
Anti-Doping-Gesetz
Am 22. März steht in Berlin ein Gespräch zwischen Vertretern der Politik und Sportpolitik an. Thema: ein Anti-Doping-Gesetz in Deutschland. Mit dabei ist auch DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop.
Nathan Deakes in Mexiko
Nicht nur die deutschen Geher, sondern auch der Australier Nathan Deakes machte sich in diesen Tagen nach Mexiko auf, um sich dort in Toluka auf den Weltcup Anfang Mai in Naumburg vorzubereiten. Er setzt damit auf Altbewährtes. Der Commonwealth-Games-Sieger versucht, nach einer Menge Verletzungssorgen wieder den Anschluss an die Weltelite zu schaffen.
Jo Pavey verzichtet
Die britische Läuferin Jo Pavey verzichtet nach ihrer guten Hallensaison nun auf einen Start bei der Cross-WM am 20. und 21. März in Brüssel. Sie sagt: "Ich will kein Risiko eingehen und im Gelände laufen."
Leverkusen-Halbmarathon erwartet 3.500 Starter
Der Leverkusener Halbmarathon, der am 13. Juni stattfindet, hofft auf rund 3.500 Teilnehmer. Der Lauf wird vom Sportpark Leverkusen und SportBund Leverkusen veranstaltet.
Das Leipzig-Gewinnspiel – Jetzt mitmachen und abräumen...