Unterstützen Sie die Dopingpräventionskampagne!
Anti-Doping ist ein aktuelles und viel diskutiertes Thema, für das sich der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) besonders stark macht. Deshalb arbeitet Kerstin Novotny als Projektstudentin im DLV-Referat Anti-Doping-Koordinierungsstelle/Justitiariat in Darmstadt an einer Dopingpräventionskampagne, die sich an Athleten aller Bereiche richtet. Dabei ist nun Ihre Unterstützung gefragt!
Anti-Doping! Was ist verboten, was nicht? Wie gut fühlen Sie sich aufgeklärt? (Foto: Klaue)
Kerstin Novotny, Sportmanagement-Studentin in Heidelberg, hat nun auch für die User von leichtathletik.de, die selbst als Athleten Teil des Dopingkontrollsystems sind, eine Umfrage vorbereitet. Ihr Mitmachen ist dabei gefragt. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind die Grundlage für die spätere Dopingpräventionskampagne.Zur Umfrage...
Ausschlaggebend für das Projektthema waren unter anderem mangelnde Kenntnisse bei vielen Athleten hinsichtlich der Dopingbestimmungen, eigener Pflichten und die ständigen Änderungen und Neuerungen im Regelwerk. Mit Hilfe dieser Kampagne soll ein besserer Informationsfluss zwischen dem DLV und den Athleten sowie vor allem auch eine schnellere Reaktion auf Veränderungen gewährleistet werden.
Der bisherige Rücklauf als Mailing-Umfrage ergab, dass nur etwa die Hälfte aller Befragten sich regelmäßig über dieses wichtige Thema informiert – sei es auf der ADKS-Homepage des DLV oder bei ihrem Arzt. Die aktuelle Liste der verbotenen Substanzen und Methoden der WADA und die IAAF-Anti-Doping-Regeln sind oft nicht bekannt. Auch das Interesse in Sachen Nahrungsergänzungsmittel und an den Behandlungsmöglichkeiten im Krankheitsfall gemäß diesen Regeln ist nicht allzu groß und benötigt daher Aufklärung.
Positiv ging bislang hervor, dass das Abmeldesystem und der Dopingkontrollablauf bei den meisten bekannt sind. Zudem besteht ein sehr großes Interesse an den Verbandssanktionen bei einem Dopingverstoß und beim Dopingsystem im internationalen Vergleich.
Zur Umfrage...
Die Teilnahmemöglichkeit endet am 23. Januar 2005.
Ansprechpartnerin:
Kerstin Novotny
Deutscher Leichtathletik-Verband
Anti-Doping-Koordinierungsstelle/Justitiariat
Alsfelder Str. 27
64289 Darmstadt
Tel.: 06151-770874
oder
Email: kerstin.novotny@leichtathletik.de
Fax: 06151-770812