| Kugelstoßmeeting Rochlitz

Patrick Müller schnappt sich im letzten Versuch den Sieg

Beim 12. Rochlitzer Sparkassen-Kugelstoßmeeting siegte Patrick Müller im letzten Versuch vor dem weitengleichen Luxemburger Bob Bertemes. In der U20 setzten sich die U18-Weltmeister Timo Northoff und Selina Dantzler an die deutsche Spitze.
Tobias Burkhardt

Nach der Absage von Ex-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) ging 20-Meter-Stoßer Patrick Müller (SC Neubrandenburg) als Favorit an den Start. Mit dem letzten Stoß wurde der U18-Weltmeister von 2013 seiner Rolle gerecht und sicherte sich noch den Sieg vor Bob Bertemes (Luxemburg).

Der Neubrandenburger, der in Rochlitz seinen Geburtstag feierte, legte im ersten Versuch 19,59 Meter vor. Bertemes stieß im vierten Versuch exakt die gleiche Weite und ging durch den besseren zweiten Versuch in Führung. Im letzten Versuch konterte Müller und erzielte mit 19,26 Metern die bessere Zweitleistung. Dritter wurde Dennis Lewke (SC Magdeburg; 19,15 m).

„Ich bin teils zufrieden. Der Sieg hier in Rochlitz ist schön. Aber mit der Weite bin ich nicht zufrieden, da ich diese Saison ja schon über 20 Meter gestoßen habe. Vor den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen gehe ich noch in Düsseldorf am Dienstag an den Start. Dort darf ich gegen die Athleten antreten, die ich sonst nur im Fernsehen sehe“, freute sich Patrick Müller. Seit der Hallensaison habe er mit seinem Trainer Sven Lang beschlossen, es mit der Drehstoßtechnik zu probieren – wie die Ergebnisse zeigen mit Erfolg.

Gao Yang kratzt an Weltjahresbestleistung

Im Frauenwettbewerb ging der Sieg unter den Augen von Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebrirge) an die Chinesin Gao Yang. Die Fünfte der vergangenen Weltmeisterschaften zeigte eine stabile Serie mit vier Versuchen über 18 Meter. Ihr weitester wurde mit 18,54 Metern vermessen. Damit liegt sie aktuell auf Platz zwei der Weltjahresbestenliste, die Maggie Ewen mit 18,67 Metern anführt.

Auf den Plätzen folgten zahlreiche deutsche Nachwuchshoffnungen. Zweite und damit beste Deutsche wurde Alina Kenzel (VfL Waiblingen) mit 17,06 Metern. Obwohl sie nur knapp unter ihrer Jahresbestleistung (17,23 m) blieb zeigte sich die U20-Weltmeisterin nicht zufrieden: „Ich hatte keinen Ausreißer dabei. Ich habe kleine Wehwehchen, aber bin wettkampftauglich. In zwei Wochen wird es hoffentlich besser.“ Bei der Hallen-DM strebt sie den Titel an, im Sommer ist die EM in Berlin (7. bis 12. August) das große Ziel.

In der Jugend zwei U18-Weltmeister vorne

Stark präsentierten sich die Athleten in der U20. U18-Weltmeister Timo Northoff (TuS Jöllenbeck) steigerte sich in Rochlitz im Vergleich zur Vorwoche um knapp eineinhalb Meter und übernahm mit 18,98 Metern die DLV-Spitzenposition in der männlichen Jugend. Zweiter wurde Tim Ader (SC Neubrandenburg; 17,38 m) gefolgt von Korbinian Haessler (LAC Erdgas Chemnitz; 16,96 m).

In der weiblichen U20 gewann ebenfalls eine U18-Weltmeisterin. Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) steigerte ihre Bestleistung, gleichzeitig deutsche Jahresbestleistung, auf 15,52 Meter. Die U18-Wettbewerbe gewannen Jannis Hammel (TV Gelnhausen; 17,58 m) und Josefine Klisch (Hannover 96; 16,12 m). In der U16 stieß Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) mit 18,08 Metern eine bayerischen M15-Hallenrekord.

<link file:160767 _blank>Zu den kompletten Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024