Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Irina Privalova hat sich wieder auf der Bahn gezeigt
Irina Privalova zurück und verletztIrina Privalova ist am Donnerstag bei den russischen Meisterschaften in Tula wieder aufgetaucht. In 11,51 Sekunden qualifizierte sie sich über 100 Meter für das Halbfinale, verzichtete dann aber angeschlagen auf den Lauf. Irina Privalova, die Olympiasiegerin über 400 Meter Hürden von Sydney, ist inzwischen 35 Jahre alt und hatte in den letzten drei Jahren – oft außer Gefecht - keinen großen internationalen Einsatz mehr. Insgesamt standen gestern bei den Titelkämpfen in Tula vor allem die Qualifikationen, in denen die Russin Tatjana Kotova 6,86 Meter weit sprang, im Mittelpunkt.
Elvan Abeylegesse plant Doppelstart
Elvan Abeylegesse, Weltrekordhalterin über 5.000 Meter, plant bei den Olympischen Spielen in Athen einen Doppelstart. Die Türkin will auch über die 1.500 Meter ihr Glück versuchen.
Olympisches Dorf öffnete Pforten
Das Olympische Dorf in Athen hat am heutigen Freitag die Tore geöffnet. Die ersten 500 Athleten und Funktionäre wurden auch bereits eingecheckt. Am Montag sollen weitere 2.000 Offizielle und Sportler eintreffen. Im Dorf, das 14 Kilometer außerhalb des Stadtzentrums liegt und rund 2.300 Appartements umfasst, wird auch IOC-Präsident Jacques Rogge wohnen.
Nackte Tatsachen
Das Magazin "Max" macht mit nackten Tatsachen Lust auf die Olympischen Spiele. Unter den in der aktuellen Ausgabe erotisch abgelichteten 17 Sportlern sind auch die Leichtathletinnen Daniela Rath, Sina Schielke und Bianca Kappler. Die blonde Weitspringerin erklärte der Hamburger "Morgenpost": "Das sind schöne, erotische Fotos, denn eigentlich sieht man ja nichts. Mein Rücken tat nachher vom Posieren so weh, dass ich zur Akupunktur musste."
Mittelstrecken-Stars in Heusden-Zolder
Am morgigen Samstag sind beim Grand-Prix-II-Meeting in Heusden-Zolder (Belgien) die Mittelstrecken im Mittelpunkt. Starten dort doch keine Geringeren als Europameisterin Jolanda Ceplak (Slowenien) und Weltmeister Hicham El Guerrouj (Marokko), der seine Allergieprobleme wieder im Griff haben und deshalb ein schnelles Rennen auf die Bahn bringen will.
Alle österreichischen Top-Athleten in Linz
Nachdem am Donnerstagabend die Verhandlungen mit den österreichischen Olympiastartern Karin Mayr-Krifka und Günther Weidlinger abgeschlossen wurden, ist das Starterfeld für das Grand-Prix-Meeting in Linz am 2. August aus heimischer Sicht fix. Es werden alle rot-weiß-roten Spitzenathleten am Start sein.
Russland peilt erfolgreiche Spiele an
Für den Erfolg des russischen Olympiateams sollen im August in Athen vor allem die Leichtathleten und Schwimmer sorgen. "Diese Sportarten haben sich seit Sydney weiterentwickelt", analysiert der Spitzenfunktionär Leonid Tyagachyov, der im Gesamt-Medaillenspiegel Rang eins noch vor den USA und China als Ziel ausgibt.
Charles Kamathi erhält den Vorzug
Der kenianische Verband hat den vakanten Olympia-Startplatz über 10.000 Meter an Charles Kamathi vergeben. Damit erhielt der Ex-Weltmeister den Vorzug vor Nicholas Kemboi, der in dieser Woche beim Super Grand-Prix-Meeting in Stockholm über 5.000 Meter enttäuschte.
Haile Gebreselassie – Abschied und Rückkehr auf die Insel
Mit seinem heutigen Start beim Super Grand-Prix-Meeting in London verabschiedet sich Olympiasieger Haile Gebreselassie von der britischen Insel. Zumindest, was Rennen auf der Bahn betrifft. Denn immerhin ließ er verlauten: "Ich werde zum London-Marathon wieder zurückkehren."
B-Probe positiv
Die B-Probe bestätigte den Dopingverdacht gegen den US-Sprinter Mickey Grimes. Er wurde Ende Mai positiv auf Norandrosteron getestet (wir berichteten).
Catherine Ndereba testet in Cape Elizabeth
Marathon-Weltmeisterin Catherine Ndereba testet am Sonntag in Cape Elizabeth (USA) auf der Straße über zehn Kilometer ihre Olympiaform. Die Kenianerin, die in den Staaten trainiert und am 20. August nach Athen fliegen wird, hat den Lauf bereits fünfmal gewonnen. Bei den Männern ist der frühere Weltrekordhalter Khalid Khannouchi (USA) der Headliner.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...