Franka Dietzsch gewinnt Sporthilfe-Wahl
"Das ist die Krönung, der absolute Gipfel", sagte Franka Dietzsch nach ihrem Gold-Wurf bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki. Die einzige deutsche Goldmedaille bei diesen Titelkämpfen für die nun zweimalige Diskus-Weltmeisterin war auch für die rund 3.800 Sporthilfe-geförderten Athleten die Krönung. Sie wählten die Neubrandenburgerin mit deutlichem Vorsprung zur "Sportlerin des Monats" August.
Franka Dietzsch ist "Sportlerin des Monats" August (Foto: Chai)
64 Prozent aller Stimmen entfielen auf die 37-Jährige, die mit ihrem Sieg dafür sorgte, dass die Diskuskonkurrenz der Frauen auch beim ISTAF in Berlin ins Programm aufgenommen wurde. Zwar verlor Franka Dietzsch die Neuauflage des Finales von Helsinki gegen die WM-Zweite Natalya Sadova aus Russland, aber mit dem zweiten Platz stellte sie ihre derzeitige Top-Form erneut unter Beweis.Mit 23,6 Prozent landete die "Goldkanutin" Katrin Wagner-Augustin auf Rang zwei. Platz drei bei der Wahl zur "Sportlerin des Monats" belegte die Speerwerferin Christina Obergföll, die bei der WM mit 70,03 Metern erst als zweite Frau überhaupt den Speer über die 70-Meter-Marke katapultierte. Mit neuem Europarekord gewann die Offenburgerin die Silbermedaille vor ihrer Teamkameradin Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen).
Seit Januar 2003 führt die Stiftung Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin "kicker" und dem Beirat der Aktiven des Deutschen Sportbundes die Wahl zum "Sportler des Monats" durch. Die Wahl erfolgt per SMS.