Der Weg zur Weltmeisterschaft nach Paris
Nur noch wenige Wochen, dann wird es wieder ernst für die Leichtathleten. Die Freiluftsaison mit der WM in Paris als Höhepunkt ruft. Inzwischen wurden auch die WM- und EM-Qualifikationswettkämpfe sowie die WM-Testwettkämpfe für die DLV-Athleten auf dem Weg dorthin festgelegt.
Die DLV-Athleten wie Tim Lobinger nehmen Kurs auf die WM in Paris (Foto: Chai)
Ein zentraler Termin für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Paris (23. – 31. August) und den Europacup in Florenz (21./22. Juni) ist das Sparkassen DLV-Meeting am 15. Juni in Dortmund. Dort stehen insgesamt zwanzig Disziplinen, darunter diesmal auch der Doppelpack Stabhochsprung der Männer und Frauen, auf dem Programm. Weitere Europacup-Ausscheidungen finden in Dessau, Cottbus, Osnabrück, Kaarst, Rehlingen, Kassel und Wipperfürth statt. Nach dem Aufgalopp der deutschen Leichtathletik-Stars in Dortmund nominiert der DLV das Team für den Europacup, der wiederum eine wichtige Standortbestimmung für die WM darstellt.Nur eine Woche nach dem europäischen Nationenvergleich stehen in Ulm am 28. und 29. Juni die Deutschen Meisterschaften, in diesem Jahr als Zwei-Tages-Veranstaltung, an. Den Titelkämpfen kommt Jahr für Jahr eine besondere Bedeutung im Hinblick auf die Qualifikation für den internationalen Saisonhöhepunkt bei.
Letzte Auffahrt Leverkusen
Die DLV-Athleten können auch bei allen großen Meetings die Normen erfüllen und sich für die Weltmeisterschaft empfehlen. National gilt das aufgrund der Qualität und des Termins auch für die Veranstaltungen in Halle (Werfertage), Rhede, Dessau, Cottbus, Osnabrück, Rehlingen, Kassel, Tübingen (ADH-Meisterschaften), Cuxhaven, Hamburg und Leverkusen, das am 3. August den Showdown kurz vor der WM-Nominierung erleben wird.
Darüber hinaus hat der DLV auch in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe an speziellen Qualifikations- und Testwettkämpfen für die WM in Einzeldisziplinen festgelegt. Dazu zählen etwa das Hochsprung-Meeting in Eberstadt und das Weitsprung-Meeting in Bad Langensalza. Die Mehrkämpfer haben ihre Qualifikationsmöglichkeiten in Götzis (31.5./1.6.) und natürlich in Ratingen (12./13.7.).
Weitere Infos zur WM-Qualifikation:
Nominierungsrichtlinien 2003 des DLV
(pdf-Format, 415 kb)
WM- und EC-Qualifikations- und WM-Testwettkämpfe 2003 (pdf)
Qualifikations- und Testwettkämpfe für die Weltmeisterschaften 2003 (pdf)
Alle angesprochenen Wettkampftermine finden Sie auch im Terminkalender von leichtathletik.de