Paula Radcliffe auch über 10.000 Meter gescheitert
Für die Britin Paula Radcliffe steht Olympia auch in Athen unter einem schlechten Stern. Nachdem sie vor fünf Tagen im Marathon als Favoritin ausgestiegen war, reichten bei ihrem zweiten Start am Freitagabend auch über 10.000 Meter die Kräfte nicht.
Für Paula Radcliffe schlugen in Athen gleich zwei bittere Stunden
Nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke verlor die Europameisterin den Kontakt zu der zu diesem Zeitpunkt noch neunköpfigen Spitzengruppe. Das raubte ihr erneut den Nerv, später - acht Runden vor Schluss - gab Paula Radcliffe wieder auf. "Ich habe mich besser gefühlt", meinte sie danach, "aber meine Beine haben sich einfach nicht vom Marathon erholt. Ich wollte heute die Enttäuschung vom Marathon mit einem weiteren Rennen verarbeiten, aber mein Körper spielte nicht mit. Ich bedaure den Start aber nicht. Ich bin lieber gelaufen und kenne nun die Antwort, als vor dem Fernseher zu sitzen und mich zu fragen: was wäre gewesen..."
Damit setzte sich die Serie der olympischen Misserfolge für die 30-jährige ungebremst fort, nachdem sie vor vier Jahren in Sydney Vierte über 10.000 Meter und vor acht Jahren in Atlanta Fünfte über 5.000 Meter geworden war. Sie musste das Feld und die Medaillen auch in Athen wieder den anderen überlassen.
Chinesische Überraschung
Vor allem den drei Äthiopierinnen, die viel Arbeit an der Spitze leisteten, am Ende aber doch nicht die Olympiasiegerin stellten. Diese kam nämlich überraschend mit der 20-jährigen Huina Xing, die in 30:24,36 Minuten eine neue persönliche Bestleistung lief, aus China.
Über Silber vor dem großen Vorbild Derartu Tulu (Äthiopien; 30:26,42 min) freute sich Youngster Ejegayehu Dibaba (Äthiopien; 30:24,98 min). Die Favoritin Werknesh Kidane (Äthiopien; 30:28,30 min) lief ebenso an den Medaillen vorbei wie die Holländerin Lornah Kiplagat (30:31,92 min).
Die einzige deutsche Starterin Sabrina Mockenhaupt reihte sich im Mittelfeld ein. In 32:00,85 Minuten landete sie auf Platz 15.
Olympische Leichtathletik in Athen auf leichtathletik.de:
Kompakt | News | Ergebnisse | DLV-Team