Paula Radcliffe Zweite bei Comeback
Die Britin Paula Radcliffe belegte nach 1:07:53 Stunden am Sonntag beim traditionsreichen Halbmarathon "Great North Run" auf heimischen Boden in Newcastle den zweiten Platz hinter der überraschend starken US-Amerikanerin Kara Goucher (1:06:57 h). Nach der Geburt ihrer Tochter Isla und einer Rückenverletzung war dies der erste Wettkampf der Marathon-Weltrekordhalterin seit 21 Monaten.

Paula Radcliffe wurde Zweite bei ihrem Comeback (Foto: Kiefner)
"Mein Stolz hat einen kleinen Dämpfer erhalten. Ich bin hierher gekommen, weil ich gewinnen wollte, aber es ist schön zurück zu sein", sagte die 33-jährige Paula Radcliffe, die bis etwa Kilometer zehn mit der WM-Dritten über 10.000 Meter, Kara Goucher, mitlaufen konnte.Danach setzte sich die 29-Jährige in ihrem ersten Rennen über so eine lange Distanz ab und lief mit ihren 1:06:57 Stunden die schnellste Halbmarathonzeit des Jahres, die gleichzeitig einen US-Rekord bedeutete. "Ich bin nie eine Strecke über zehn Kilometer gelaufen, deswegen hatte ich mir nur vorgenommen, so lange wie möglich mit den Führenden mitzulaufen", sagte sie.
Bei den Männern setzten sich mit dem Gewinner des London-Marathon, Martin Lel (1:01:10 h), und Halbmarathon-Weltrekordinhaber Sammy Wanjiru (1:01:18 h) zwei Kenianer durch.