| U18-Europameisterschaften

Paula Schneiders rennt überraschend zu Hindernis-Bronze

Hindernisläuferin Paula Schneiders hat am Samstagabend bei den U18-Europameisterschaften in Györ (Ungarn) die erste Medaille für das deutsche Team geholt. In neuer Bestzeit lief sie überraschend zu Bronze.
Pamela Ruprecht

Es waren zwei DLV-Athletinnen in das Finale über 2.000 Meter Hindernis gestartet. Für eine der beiden war das Rennen schon früh vorbei. Annasophie Drees (VfL Löningen) stieß sich in der ersten Runde das Schienbein bei der Überquerung des Wassergrabens an und musste mit Beschwerden frühzeitig aussteigen.

Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach) hingegen lief das Rennen ihres Lebens. Von Anfang an mit Tuchfühlung auf die führenden Läuferinnen unterwegs ging sie fast jedes Tempo mit und war am Ende schon nach 6:40,00 Minuten im Ziel. Die neue Bestzeit brachte ihr unerwartet die Bronzemedaille und einen IAAF-Quotenplatz für die Youth Olympic Games in Buenos Aires (Argentinien; 11. bis 16. Oktober). Schon im Halbfinale war sie eine neue Bestzeit (6:43,82 min) gelaufen. "Ich hatte zwar ein bisschen mit einer Medaille geliebäugelt, aber das war immer so unreal", sagte die neue U18-EM-Dritte. "Ich war anfangs in der Mitte des Feldes eingekesselt, aber ich wusste, dass ich die letzten zwei Runden nochmal Tempo aufnehmen kann."

An der Spitze gab es einen Doppelsieg für Frankreich: Lena Lebrun (6:35,41 min) in U18-Weltjahresbestleistung und Claire Palou (6:39,20 min) gewannen Gold und Silber.

Die U18-EM Tag 3 live:

<link>TV-Übertragungszeiten:
9:45 bis 12:45 Uhr Eurosport 2 (live)
15:15 bis 16:45 Uhr Eurosport 2 (Aufz. Tag drei)
16:45 bis 21:10 Uhr Eurosport (live)
<link _blank>EAA-Livestream und Live-Ergebnisse

<link btn>Alle Infos zur U18-EM 2018 Györ

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024