| Dreisprung

Pedro Pablo Pichardo kratzt an 18 Metern

Der kubanische Dreispringer Pedro Pablo Pichardo hat die Saison am Freitag im heimischen Havanna mit einem Riesen-Satz begonnen. Der 21-Jährige steigerte den Landesrekord auf 17,94 Meter.
Jan-Henner Reitze

Mit Pedro Pablo Pichardo hat Kuba einen Athleten, der in die Fußstapfen von Yoelbi Quesada tritt und diese sogar schon überflügelt. Beim Saisonauftakt in Havanna landete der 21-Jährige am Freitag bei 17,94 Meter und knackte den Landesrekord. In der Geschichte des Dreisprungs sind weltweit nur fünf Athleten jemals weiter gesprungen. "Jetzt möchte ich die 18-Meter-Barriere durchbrechen und den Weltmeister-Titel", erklärte der ehemalige U20-Weltmeister selbstbewusst, der schon WM-Silber und Hallen-WM-Bronze im Schrank hat.

Zum ersten Aufeinandertreffen mit den Spitzen-Springern der vergangenen Jahre kommt es beim Auftakt der Diamond League am Freitag (15. Mai) in Doha (Katar), wo neben Pedro Pablo Pichardo auch Olympiasieger Christian Taylor (USA) und Weltmeister Teddy Tamgho (Frankreich) angekündigt sind. Teddy Tamgho konnte nach einem Schienbeinbruch bisher aber noch nicht wieder die 17 Meter übertreffen.

Denia Caballero erzielt 67,87 Meter mit dem Diskus

In Havanna belegte Lazaro Martinez mit 16,73 Metern den zweiten Platz. Der 17-Jährige U18- und U20-Weltmeister ist das nächste Talent, das Kuba im Dreisprung in den Startlöchern Richtung Weltspitze hat.

Noch ein Name, den man sich Richtung WM in Peking (China; 22. bis 30. August) merken sollte, ist Denia Caballero. Die kubanische Diskuswerferin steigerte sich um zwei Meter auf 67,87 Meter. Bei der WM in Moskau (Russland) war die 25-Jährige Achte. Kann sie ihre neue Bestleistung bestätigen, wird diesmal wohl ein Platz weiter vorne rauskommen.

Auch die DLV-Diskuswerferinnen um Nadine Müller (LAZ im SC DHfK Leipzig), Shanice Craft (MTG Mannheim), Julia Fischer (SCC Berlin) und Anna Rüh (SC Neubrandenburg) dürfte die Weite interessieren. Nadine Müller, Julia Fischer und Anna Rüh wollen am Sonntag (10. Mai) in Wiesbaden mit einer großen Weite in den Sommer starten, Shanice Craft hat sich das Diamond League-Meeting in Doha als Saisonauftakt ausgesucht.
 


Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024