| Senioren

Petra Herrmann springt Europarekord

Ganz am Ende der Saison 2014 hat es für Petra Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg) dann doch noch geklappt: Mit 2,90 Metern stellte die Sächsin als Gaststarterin anlässlich der Kreismeisterschaften in Höchberg bei Würzburg einen neuen Europarekord im Stabhochsprung der Altersklasse W 55 auf.
Jörg Reckemeier

Petra Herrmann hatte im August mit 2,96 Metern zwar schon eine Leistung erzielt, die zehn Zentimeter über dem W55-Europarekord lag, konnte sich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht in die internationale Rekordliste eintragen, da sie erst Anfang September ihren 55. Geburtstag feierte.

Nun nutzte die Athletin die günstigen Bedingungen in Höchstadt, um die alte Bestmarke der Britin Susan Yeomans, die im Jahr 2010 2,86 Meter gesprungen war, um vier Zentimeter auf 2,90 Meter zu steigern.

Petra Herrmann hatte als Einstiegshöhe 2,50 Meter gewählt, meisterte die folgenden Höhen bei Steigerungsraten von jeweils 10 Zentimetern bis einschließlich der neuen Rekordhöhe von 2,90 Metern im ersten Versuch, bevor sie dann erst dreimal äußerst knapp an den 3,00 Metern scheiterte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024