| Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting

Alina Kenzel übertrifft EM-Norm, Philipp Corucle steigert sich

Kugelstoßerin Alina Kenzel hat am Samstag beim Stadtwerke Hallenmeeting in Sindelfingen für eine herausragende Leistung gesorgt: Die 21-Jährige übertraf mit neuer Hallen-Bestweite den Richtwert für die Hallen-EM in Glasgow. Über 60 Meter gab Sprinter Philipp Corucle ordentlich Gas. Im Weitsprung hatte der EM-Zweite Fabian Heinle zum Saisonstart noch mit seinem Anlauf zu kämpfen.
Holger Schmidt

Beim Stadtwerke Hallenmeeting in Sindelfingen durfte sich Alina Kenzel (VfL Waiblingen) gleich doppelt freuen. Über eine neue Hallen-Bestweite von 17,82 Meter und die Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März). In vier von sechs Versuchen blieb die EM-Neunte über dem geforderten Richtwert (17,50 m). Platz zwei belegte Kaderathletin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim; 15,35 m).

Eine schnelle Sohle legten die 60-Meter-Sprinter hin. Die Männer-Konkurrenz war eine klare Angelegenheit für Philipp Corucle (VfB Stuttgart). Der 22-Jährige setzte sich im Finale mit 6,68 Sekunden mit fast zwei Zehnteln vor dem Rest des Feldes durch. „Ich konnte endlich wieder verletzungsfrei durchtrainieren“, freute sich der frühere Deutsche Jugendmeister über die Steigerung seiner persönlichen Bestleistung. Die Norm für die Hallen-EM liegt bei 6,63 Sekunden.

Ihm am nächsten kam mit dem besten Vorlaufergebnis von 6,71 Sekunden Vereinskamerad Fabian Heinle. Der EM-Zweite im Weitsprung verzichtete auf den Endlauf, um sich ganz auf seine Spezialdisziplin zu konzentrieren. Die lief mit 7,45 Metern und Platz zwei hinter Julian Howard (LG Karlsruhe), der auf 7,60 Meter kam, noch nicht nach Wunsch. „Der Anlauf war schwierig beim ersten Wettkampf, die Position hat noch nicht gepasst“, schilderte Heinle seine Probleme. „Das soll besser werden“, macht sich der 24-Jährige Mut für seinen nächsten Einsatz am kommenden Freitag beim Sportfest in Erfurt, wenn erneut Howard und andere deutsche Spitzenspringer mit am Start sind.

Doppelsieg für Lisa Nippgen

Bei den Frauen gewann Lisa Nippgen nach den 60 auch die 200 Meter. Über beide Sprintstrecken war die 21-jährige Neu-Mannheimerin in 7,40 und 23,73 Sekunden eine Klasse für sich. Der Stabhochsprung ging mit 4,20 Metern an EM-Starterin Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846).

Im 800-Meter-Lauf der Männer trieben sich die beiden Karlsruher Vereinskameraden Christoph Kessler und Pascal Kleyer zu vier flotten Hallenrunden. Mit dem knapp besseren Ende für EM-Teilnehmer Christoph Kessler, der in 1:50,08 Minuten vor Pascal Kleyer (1:50,45) und dem Mannheimer Omar Jammeh (1:50,77) die Ziellinie überquerte.

In der männlichen U20 überzeugte über 60 Meter Hürden Stefan Volzer (VfL Sindelfingen) mit schnellen 7,75 Sekunden. Der U18-Europameister über 200 Meter Alexander Czysch (VfB Stuttgart) holte sich über die 60 Meter flach in 6,87 Sekunden den Sieg.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024