| Venloop

Philipp Pflieger holt Halbmarathon-Hausrekord

Philipp Pflieger hat sich am Sonntag im niederländischen Venlo mit einer soliden Leistung in der nationalen Langstrecken-Spitze zurückgemeldet. Seinen Halbmarathon-Hausrekord verbesserte der 27-Jährige von der LG Telis Finanz Regensburg um 21 Sekunden auf 1:03:50 Stunden. Das brachte in einem internationalen Klassefeld Platz neun.
Harald Koken

Fünf Monate, nachdem er sein Marathondebüt in Frankfurt nach 36,5 Kilometern wegen Kreislaufproblemen vorzeitig beenden musste, hat Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) auf der halben Distanz ein Achtungszeichen gesetzt. In Venlo (Niederlande) verbesserte sich der Schützling von Kurt Ring am Sonntag auf 1:03:50 Stunden. Im vergangenen Jahr waren im DLV nur Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen; 1:02:08 h) und André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf; 1:02:47 h) schneller.

Bei kühlen sieben Grad und vor allem auf der zweiten Streckenhälfte heftigem Wind war Philipp Pflieger ab Kilometer sechs auf sich selbst angewiesen und fungierte in der Verfolgergruppe als Tempomacher. "Fünf Kilometer sind wir deutlich langsamer als 15 Minuten durchgegangen, da musste ich die Initiative ergreifen", erklärte der Student, der mit seiner Zeit nur bedingt zufrieden war. "Sagen wir mal so: Minimalziel erreicht", sieht er noch deutlich Luft nach oben.

Kurze Bahnsaison

„Um die Spritzigkeit nicht zu verlieren“ möchte Philipp Pflieger nun vorübergehend wieder Bahnrennen bestreiten. Ein 10.000-Meter-Start Mitte Juni in Leiden (Niederlande) ist bereits verabredet. Danach geht es zurück auf die Straße. Im Herbst soll die Marathon-Olympia-Norm angegriffen werden. "Die dürfte bei etwa 2:12:30 Stunden liegen", so die Erwartung. Zunächst steht nun aber ein Trainingslager in Cervia (Italien) an.

Damit hält sich der Regensburger bereits zum dritten Mal in diesem Jahr im Süden auf, um an der Form zu feilen. Zweimal zog es ihn nach Monte Gordo (Portugal). Und zwar zunächst im Januar nach längerem Laufen ohne Trainingsplan. Im Februar gehörten dort unter anderem André Pollmächer und Manuel Stöckert (SC Ostheim/Rhön) zu den Wegbegleitern.

Kenia-Duo vorn

Den Halbmarathon in Venlo gewann Alfers Lagat (Kenia; 1:00:32 h) vor seinem Landsmann Ezrah Sang (1:00:35 h). Insgesamt machten über 25.000 Teilnehmer bei dem zum zehnten Mal ausgetragenen Volksfest mit, darunter 4.800 aus Deutschland. Die Wege waren beeindruckend geschmückt. Die Nachbarschaft, die ihre Straße am meisten herausgeputzt hatte, bekam einen Grill im Wert von 500 Euro.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024