| Frühjahrs-Marathon

Philipp Pflieger startet in Hamburg

Es wird sein erster Marathon nach dem Olympia-Rennen von Rio: Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) startet am 23. April beim Haspa Marathon Hamburg. Spielt das Wetter mit, will er Richtung Bestzeit laufen.
Markus Tischler

Olympia-Teilnehmer Philipp Pflieger will sich in diesem Jahr auf vermutlich zwei große deutsche City-Marathons konzentrieren und von daher auf einen möglichen Start bei den Weltmeisterschaften in London Anfang August verzichten. Das erklärte der 29-Jährige von der LG Telis Finanz Regensburg am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in der Hansestadt, bei der als deutscher Topläufer für das Rennen in der Elbmetropole am 23. April vorgestellt wurde.

„Ich bin auf dieser Strecke noch Novize, möchte daher Erfahrungen sammeln und natürlich ein paar Euro verdienen“, sagte der 55. der Spiele von Rio, der zudem betonte: „Die Heim-EM in Berlin kommendes Jahr hat eine höhere Wertigkeit für mich als die WM in London.“ Beim Haspa Marathon Hamburg will Pflieger, der dann seinen überhaupt erst vierten Marathon bestreitet, seine Bestzeit von 2:12:50 Stunden (Berlin 2015) angreifen. Dementsprechend werde man eine Gruppe zusammenstellen, kündigte Marathon-Chef Frank Thaleiser an.

Gute Trainingswochen abgespult

„Es hängt natürlich vom Wetter ab. Wo Rückenwind ist, ist auch Gegenwind. Und im Gegenwind verliert man immer mehr, als man mit Rückenwind an Zeit gewinnt. Aber nach den vergangenen Trainingswochen bin ich optimistisch“, sagte Pflieger, warnte aber vor zu hohen Erwartungen. „Ich mache mir selbst keinen Druck, sondern sehe jedes Rennen als gute Chance.“
 
Die Entscheidung, auf die Marathondistanz zu wechseln, habe er nicht bereut, sagte Pflieger, räumte aber ein: „Es war vielleicht nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern eine ehe rationale Entscheidung, auch mit Blick auf die Olympischen Spiele. Aber mittlerweile habe ich mit dem Marathon meinen Frieden geschlossen und bin richtig heiß.“ Bei den Frauen wird unterdessen Mona Stockhecke (LT Haspa Marathon Hamburg) starten. Ihre neue Teamgefährtin Sabrina Mockenhaupt ist für die Premiere des Women’s Race, einem Staffelwettbewerb für Zweier-Frauen-Teams, gemeldet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024