| BMW Berlin-Marathon

Philipp Pflieger will zur EM 2018 laufen

Neue Bestzeit, unter 2:12 Stunden laufen und sich für die Europameisterschaften 2018 in Berlin empfehlen. Das sind die Ziele, mit denen Philipp Pflieger am kommenden Sonntag in den BMW Berlin-Marathon startet. Und ganz nebenbei hat er noch eine tragende Rolle in einem neuen Muskvideo gespielt.
Christian Ermert

Philipp Pflieger von der LG Telis Finanz Regensburg ist der deutsche Top-Starter beim BMW Berlin-Marathon am kommenden Sonntag (24. September; ab 9:00 Uhr live auf ARD). In der Hauptstadt will der 30-Jährige seine zwei Jahre alte Bestzeit unterbieten. 2015 hatte er sich bei seinem zweiten Marathon-Versuch überhaupt mit 2:12:50 Stunden für Olympia in Rio qualifiziert. Dort lief er in 2:18:56 Stunden auf den 55. Platz.

Dieses Jahr will er unter 2:12:00 Stunden bleiben und sich so für einen Start bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 empfehlen. Der Berlin-Marathon ist erst der vierte Marathon, bei dem der gebürtige Schwabe antritt. 2014 hatte er in Frankfurt den ersten Versuch gewagt, war dabei aber kollabiert und hatte das Ziel nicht erreicht.

Deutliche Verbesserungen gegenüber den vergangenen Jahren

Mittlerweile ist er zum echten Marathonläufer gereift, wie er wenige Tage vor dem Marathon gegenüber leichtathletik.de betont: „Ich habe in diesem Jahr ein ganz anderes Niveau erreicht als in den Jahren zuvor. Ich kann mehr Kilometer laufen, und das in einem höheren Tempo.“ Im Sommer gehörten auch 40 bis 45 Kilometer lange Läufe im 3:30er-Tempo zu seinem ganz normalen Trainingsprogramm mit 200 bis 220 Kilometern pro Woche.

Die muskulären Probleme, die ihn im Frühjahr um den Start beim Haspa Marathon Hamburg gebracht hatten, seien völlig ausgestanden. „Ich denke, ich werde auch davon profitieren, dass ich dieses Jahr quasi zwei komplette Marathon-Vorbereitungen in den Beinen habe. Die Probleme im Frühjahr tauchten ja erst auf, als das Training für Hamburg quasi abgeschlossen war.“

Und so peilt er am Sonntag eine neue persönliche Bestzeit an. „Wenn ich unter 2:12 Stunden laufe, bin ich sehr glücklich“, sagt er. Die genaue Renntaktik werde zwar erst am Samstag festgelegt, aber der Berliner Race-Direktor Mark Milde dürfte um Philipp Pflieger eine Gruppe formieren, die den Halbmarathon in 1:06 Stunden anlaufen kann. „Und dann muss man sehen, was dabei rauskommt“, so Philipp Pflieger. Die Wetterprognosen für den Sonntagvormittag sind ziemlich ideal: kein Regen, leichte Bewölkung und Frühtemperaturen von elf Grad.

Ein möglicher neuer Weltrekord interessiert nur am Rande

Gut möglich, dass bei diesen Bedingungen wenige Minuten, bevor er ins Ziel kommt, ein neuer Marathon-Weltrekord aufgestellt wird. Mit Eliud Kipchoge, Wilson Kipsang (beide Kenia) und Kenenisa Bekele (Äthiopien) werden die drei aktuell weltbesten Läufer im Rennen sein. Und alle wollen die Marke attackieren, die Dennis Kimetto 2014 mit 2:02:57 Stunden ebenfalls in Berlin setzte. Eine Konstellation, die es so noch nie gegeben hat.

Aber Philipp Pflieger interessiert das nur am Rande. „Für die Zuschauer und Sportfans ist das sicher toll“, sagte er, „aber ich nehme das zur Kenntnis, konzentriere mich aber ansonsten auf mich und mein Rennen.“

Der 30 Jahre alte Läufer ist halt nicht nur am Spitzensport interessiert. Er hat immer auch andere Projekte am Start, mit denen er Menschen fürs Laufen begeistern will. Kurz vor dem Berlin-Marathon wurde ein Musikvideo veröffentlicht, in dem Philipp Pflieger eine wichtige Rolle spielt. „Lauf Junge“ heißt der Song des Hamburger Musikers Alexander Hirsch, der jetzt als erste Auskopplung seines Debüt-Albums veröffentlicht wurde.

Jetzt auf laufen.de anschauen:

<link https: www.laufen.de philipp-pflieger-musikvideo-und-bestzeiten-jagd-in-berlin _blank>"Lauf Junge" – das Musikvideo mit Philipp Pflieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024