| Stabhochsprung im Sterncenter

Piotr Lisek landet dritten Sieg in Potsdam

Vorjahressieger Piotr Lisek hat am Samstagabend das Stabhochspringen im Potsdamer Sterncenter gewonnen. Mit 5,78 Metern übersprang der Pole die Norm des Weltverbandes IAAF für die Hallen-WM, sein Meetingrekord (6,00 m) blieb unangetastet.
Jan-Henner Reitze

Der vergangene Winter gehörte im Stabhochsprung der Männer dem Polen Piotr Lisek. Der 25-Jährige überquerte 2017 nicht nur im Potsdamer Sterncenter erstmals die magischen 6,00 Meter und stellte damit einen Landesrekord auf. Er gewann unter anderem auch beim ISTAF Indoor (5,86 m), dem Springermeeting in Cottbus (5,92 m) und die Goldmedaille bei der Hallen-EM in Belgrad (Kroatien; 5,85 m).

Und der Vize-Weltmeister im Freien ist auch zum frühen Zeitpunkt der Saison in diesem Winter schon gut in Form. Am Samstagabend gewann er wieder das Springen im Potsdamer Sterncenter. Nachdem er für seine Einstiegshöhe (5,38 m) zwei Anläufe brauchte, übersprang der Pole 5,58 Meter und 5,68 Meter jeweils im ersten Versuch.

Im dritten Anlauf blieb die Latte dann auch bei 5,78 Metern liegen, diese Höhe entspricht exakt der Norm des Weltverbandes IAAF für die Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März). Erst die neue Weltjahresbestleistung von 5,87 Metern war zu hoch. Der dritte Sieg nach 2015 und 2017 im Sterncenter war damit perfekt.

Karsten Dilla bester Deutscher, Salto Nullo für Robert Sobera

Als Zweiter und Dritter scheiterten Melker Svärd Jakobsson (Schweden; 5,68 m) und Axel Chapelle (Frankreich; 5,68 m) noch an der Norm für Birmingham. Der Italiener Claudio Stecchi (5,48 m) wurde Vierter. Europameister Robert Sobera (Polen) scheiterte dreimal an seiner Anfangshöhe von 5,28 Metern.

Bester DLV-Athlet war Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5,48 m) als Fünfter, gefolgt von Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken; 5,38 m). Malte Mohr (TV Wattenscheid 01; 5,38 m) wurde Siebter.

Am Freitag bei den Frauen hatte sich Universiade-Siegerin Iryna Zhuk (Weißrussland; 4,51 m) durchgesetzt. Als höhengleiche Dritte stellte Friedelinde Petershofen (SC Potsdam) eine Hallenbestleistung auf.

<link https: ladv.de ergebnisse int.-stabhochsprung-meeting-im-stern-center-potsda-ergebnisliste-potsdam-2018.htm _blank>Zur Ergebnisliste


Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024