| Stabhochsprung-Meeting

Piotr Lisek und Wilma Murto siegen in Zweibrücken

Piotr Lisek aus Polen und Wilma Murto aus Finnland haben am Samstagabend den Hallenstürmer-Cup in Zweibrücken gewonnen.
Thorsten Eisenhofer

Piotr Lisek überquerte bei seinem Sieg in Zweibrücken 5,65 Meter, Wilma Murto schaffte 4,52 Meter.

Raphael Holzdeppe konnte seinen Heimsieg aus dem Vorjahr nicht wiederholen und wurde mit 5,55 Metern Vierter. Der 27-Jährige hatte 5,65 Meter ausgelassen und scheiterte wie Piotr Lisek sowie der Zweite und der Dritte, Menno Vloan (Niederlande) und Malte Mohr (TV Wattenscheid 01), an 5,75 Metern. „Ich hätte meinen Heimsieg natürlich gerne wiederholt, aber ich kann viel Positives mit zur Hallen-EM nehmen“, sagte Raphael Holzdeppe.

Schrecksekunde bei Piotr Lisek

Eine Schrecksekunde in der Halle gab es, als Piotr Lisek beim zweiten Sprung über 5,75 Meter beim Absprung der Stab brach. Der Sechs-Meter-Mann wiederholte, den Regularien entsprechend, den Versuch, scheiterte aber trotz stehenden Ovationen des Publikums. Er siegte am Ende, weil er die 5,65 Meter als einziger Springer im ersten Versuch überquert hatte.    

Malte Mohr steigerte seine Saisonbestleistung gleich zweimal. Der Meeting-Rekordhalter in Zweibrücken (5,81 m) überflog erst 5,55 Meter und steigerte sich dann noch auf 5,65 Meter. „Das war ein schöner Abschluss der Hallensaison für mich“, sagte Malte Mohr, der mit 5,50 Metern angereist war: "Ich kann nun positiv in den Sommer blicken."

Wilma Murto wiederholt Vorjahressieg

Wilma Murto hatte zuvor den Frauenwettbewerb mit 4,52 Meter gewonnen und wiederholte damit ihren Vorjahressieg. Allerdings kam die Finnin diesmal nicht an ihre Höhe von 2016 heran, als sie in Zweibrücken mit 4,71 Metern U20-Weltrekord gesprungen war. Die 18-Jährige überquerte als einzige Springerin 4,52 Meter und scheiterte anschließend dreimal an 4,62 Metern. Sie ist in diesem Winter schon 4,66 Meter gesprungen.

Platz zwei belegte Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) mit 4,43 Metern vor den höhengleichen Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) und Minna Nikkanen (Finnland). Anjuli Knäsche stellte dabei ihre persönliche Hallenbestleistung ein, die sie im Vorjahr ebenfalls in Zweibrücken gesprungen war – damals allerdings noch im B-Feld.

„Es war ein versöhnlicher Abschluss einer nicht so guten Hallensaison“, sagte die 23-Jährige, die mit einer Teilnahme an der Hallen-EM geliebäugelt hatte. „Ich hätte meine Hallenbestleistung gerne um ein paar Zentimeter verbessert, aber leider wurden nur 4,43 Meter und nicht 4,44 oder 4,45 aufgelegt.“ Für Anjuli Knäsche war es der letzte Wettkampf in der Hallensaison.

Annika Roloff motiviert nach Belgrad

Anders sieht das bei ihrer Potsdamer Trainingskollegin Annika Roloff aus, die für die Hallen-EM in Belgrad am kommenden Wochenende nominiert ist. Auch bei ihr fehlte nicht viel für eine neue Hallenbestleistung, vor allem der dritte Versuch über 4,52 Meter war bei der 25-Jährigen knapp.

So fährt sie mit 4,51 Metern, gesprungen in Potsdam, nach Belgrad. „Eine neue Bestleistung habe ich mir für nächste Woche aufgehoben“, sagte Annika Roloff mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht: „Ich habe richtig Bock auf die EM.“ Die Deutsche Hallen-Vizemeisterin hatte die vergangene Woche bei Frauen-Stabhochsprung-Bundestrainer Andrei Tivontchik in Zweibrücken zum Techniktraining verbracht. Auch daraus zieht sie ihre Zuversicht für Belgrad.

Einen Rekord gab es übrigens bei den Frauen auch in diesem Jahr, wenn auch nur einen Landesrekord. Den sprang die Belgierin Fanny Smets mit 4,34 Metern.

Ergebnisse

Frauen:

1 . Wilma Murto (Finnland) 5,52 Meter, 2. Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), 3. Annika Roloff (MTV 49 Holzminden), 4. Minna Nikkanen (Finnland) alle 4,43, 5. Angelica Moser (Schweiz), 6. Fanny Smets (Belgiern) beide 3,34, 7. Marion Lotout (Frankreich), 8. Lilli Schnitzerling (Bayer Leverkusen), 9. Cloe Henry (Belgien) alle 4,19.

Männer:

1. Piotr Lisek (Polen), 2. Menno Vloan (Niederlande), 3. Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) alle 5,65, 4. Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) 5. Dominik Alberto (Schweiz) beide 5,55, 6. Florian Gaul (VfL Sindelfingen), 7. Stanley Joseph (Frankreich) beide 5,45, 8. Pascal Koehl (LA-Team Saar), 9. Marvin Caspari (TSV Bayer Leverkusen), 10. Nicolas Dietz (LAZ Zweibrücken), 11. Rutger Koppelaar (Niederlande) alle 5,35


Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024