Pixelarena - iaaf.org
Der Weltverband IAAF hat seinen Web-Auftritt neu gestaltet. Hell, freundlich, mit neuer Schriftart und mit zahlreichen Multi- und Social-Media-Elementen: die IAAF präsentiert sich im Netz modern und innovativ. Wer die alte Webseite kennt, wird allerdings eine Weile brauchen, bis er sich auf der neuen Plattform zurecht findet.
Zwei rote, waagerechte Balken bilden den oberen und unteren Rahmen der neuen IAAF-Webseite. Was sich dazwischen abspielt, ist von Rubrik zu Rubrik unterschiedlich. Auf der Startseite dominieren asymmetrisch angeordnete Inhaltsblöcke das Bild, voneinander abgegrenzt durch hellblaue Balken – eine gewöhnungsbedürftige Farbkombination, die auf allen weiteren Seiten durch die Farbe Dunkelblau abgelöst wird.Die neue Schrift ist modern und sticht ins Auge, wenn der Text groß genug ist. Die kleineren Überschriften wirken dagegen gequetscht, unruhig und sind schwer zu lesen. Nur gut, dass in den Artikeln selbst die altbekannte Schrift zum Einsatz kommt.
Neue Rubriken
Alle Inhalte der Seite sind in insgesamt vier neuen Haupt-Menüpunkten zusammengefasst. Mit einem Klick offenbaren sie ihre Sub-Rubriken. Die Startseite „Home“ vereint unter anderem News, Statistiken, Athletenporträts und Ergebnisse. Die Veranstaltungs-Rubrik („Competitions“) bietet einen Kalender und Informationen zur Wettkampf-Durchführung. Hinter „About IAAF“ verbergen sich Verbandsinformationen. Die Suche („Search“) schließt das Menü ab.
Eine zentrale Rolle im Bereich „Home“ nimmt neuerdings der Menüpunkt „Multimedia“ ein. Hinter diesem verbergen sich ein umfangreiches Bildarchiv, Audio-Dateien der vergangen zwei Weltmeisterschaften sowie die ersten Videos des neuen IAAF-Youtube-Channels. Ebenfalls neu sind die auf jeder Seite prominent platzierten Links zu den IAAF-Angeboten bei Twitter, Facebook und Youtube.
Umfangreiche Athletenprofile
Die bewährten Athletenprofile wurden herausgeputzt und lassen nicht mehr nur das Statistikerherz höher schlagen: Die Sportler werden in großformatigen Bildern präsentiert, und neben Informationen zur Leistungsentwicklung sowie den sportlichen Erfolgen sind auch Berichte, Videos und weitere Fotos zu den jeweiligen Personen eingeblendet.
Lohnenswert ist auch ein Klick in die Disziplinen der Leichtathletik. Von Fotos der besten Athleten über aktuelle Bestenlisten bis hin zu den nächsten Wettkämpfen, Videos und einem Überblick über Technik, Regeln und Entwicklung ist für jeden leichtathletischen Wettbewerb eine große Fülle an Informationen vorhanden.
Wer da den Überblick verliert, kann sich auf die Suche verlassen. Die ist nicht nur im Hauptmenü zu finden, sondern mit erweiterter Funktion auch in zahlreichen Subrubriken. So kann man die News, Fotos und Videos nach Disziplin, Veranstaltung oder Datum filtern, und auch die Recherche nach Ergebnissen und Athleten wurde deutlich verbessert. Und letztendlich gilt beim Zurechtfinden auf der umfangreichen neuen IAAF-Webseite wie bei so vielen anderen Dingen auch: Übung macht den Meister!
www.iaaf.org