| World Wide Web

Pixelarena – www.kathrinklaas.de

Mit einer goldenen Hammerkugel in der Hand zeigt sich Kathrin Klaas auf der Startseite ihrer neuen Homepage. Elegant mit Make-Up und dem Verdacht auf ein schwarzes Abendkleid. Pünktlich zum Saisonbeginn „It`s all about Klaas“, wie es die EM-Vierte von Zürich (Schweiz) nennt, auf ihrer ansprechenden Webseite zu erfahren. Nach Wahl auf Deutsch oder Englisch.
Pamela Ruprecht

Auf der Starseite ist unter „Über mich“ Wissenswertes über Kathrin Klaas zu erfahren. Die 31-Jährige stellt sich in den Kategorien „Im Ring“, „Auf dem Herzen“ und „Am Micro“ vor, erreichbar über runde Symbole. Ihren Weg in den Ring beschreibt die Deutsche Meisterin angefangen vom parallelen Hürdenlaufen bis zu den Olympischen Spielen mit dem Hammer. Eines ist dabei klar: "Einen Hammer möglichst weit weg zu werfen hat mich weit und auch ein paar Mal um die Welt gebracht", erklärt Kathrin Klaas.

Was ihr in Sachen Hammerwurf am Herzen liegt, verrät die gleichnamige Kategorie. Darin kommt ihr Engagement für ihre Disziplin - für die es eine Hammerwurf-Challenge, aber keine Startmöglichkeiten in der Diamond League gibt - und das Training mit Kindern nicht zu kurz. Dass die Athletin von der LG Eintracht Frankfurt etwas zu sagen hat und sich gerne hinter das Mikrofon stellt, darauf weist sie extra hin. Kathrin Klaas ist für Präsentationen und Podiumsdiskussionen buchbar.

Die Reise mit dem Hammer

Die Rubrik „Über mich“ ist gleichzeitig über das obere Seiten-Menü zu öffnen, das auch die Kategorien „Biografie“, „Termine mit Ergebnissen“ und „Galerie“ bereithält. Alles ist zudem übersichtlich, in einer langen Kette aneinandergereiht, auf der weißen Startseite aufgeführt. Zwischendrin mit attraktiven, sportlichen Fotos von Kathrin Klaas und ihrem Hammer dekoriert. Ihre „Biografie“ fällt ein bisschen kürzer aus. Ihre sportlichen Stationen sind „im Ring“ ausführlich dargestellt.

Bevor die Wettkampftermine des Sommers aufgelistet werden, kann man unter „Ergebnisse“ ihre Resultate von 2014 und davor in Tabellen ablesen. Wo es einen Podiumsplatz zu feiern gab, springt dem Besucher durch ein dazu passendes Medaillensymbol sofort ins Auge. Fett markiert ist ihre persönliche Bestleistung von den Olympischen Spielen 2012: 76,05 Meter, die ihr Platz fünf bescherte.

Nächste Station: Ostrava

Den nächsten Start plant, Kathrin Klaas beim World Challenge-Meeting in Ostrava (Tschechien; 25. Mai). Wie ihre Route quer durch die Welt im Jahr 2015 danach weitergeht, verrät die Reihenfolge der kleinen, bunten Globusse, die mit der jeweiligen Flagge des Landes der Wettkampfstätten farblich überzogen sind.

Am Ende der Startseite finden sich ein sehr aktueller Twitter-Feed und die letzten Fotos ihres Instagram-Accounts, die nicht unbedingt etwas mit Hammerwerfen zu tun haben müssen. Am Anfang der Startseite nimmt ein starker Video-Clip, der Kathrin Klaas im Nationaltrikot bei der Wurf-Vorbereitung begleitet, den Zuschauer mit in die Drehung.

Ein vielleicht ironischer Seitenhieb auf das ausbaufähige Publikum ihrer Sportart: Nach der spannenden Bereitmachung für den Ring, steht gerade mal ein einzelner, älterer Herr auf einer Wiese vor Hochhausblöcken und klatscht Applaus für ihren Wurf. Den gibt es auch für die neue Webseite von Kathrin Klaas.

<link http: www.kathrinklaas.de _blank>www.kathrinklaas.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024