Pixelarena – www.muenchenmarathon.de
Nicht immer präsentieren wir in unserer Pixelarena Webseiten von Athleten. Eine besonders gelungene Veranstaltungsseite ist genauso willkommen! Aus aktuellem Anlass und weil sie einfach Spaß macht: Die Seite des München Marathons, der am Sonntag (13. Oktober) stattfindet. Doch wer auf www.muenchenmarathon.de gelangt, der schaut erst mal!

Beruhigend deshalb das kreative Veranstaltungslogo: ein Männchen, dessen Beine Berge formen und der Hinweis, dass die Veranstaltung auch die Deutschen Marathon Meisterschaften austrägt: Es ist die richtige Seite!
Eine besondere Veranstaltungsseite
Im Gegensatz zu sonst eher einfarbig gehaltenen Informationsseiten für derartige Veranstaltungen, ist muenchenmarathon.de erfrischend vielfältig und kreativ angelegt. Der User wird eher über Symbole als Text geleitet und in drei Feldern ziehen die Bilder und Informationen wie in einer Dia-Show durch. Es genügt also, den ersten Eindruck wirken zu lassen, bevor dieser Farbdschungel in Angriff genommen wird!
Denn theoretisch sind über die Symbolkästen alle Informationen direkt zugänglich. Eine gewisse spielerische Begeisterung hilft, beim Ausprobieren und Durchklicken Geduld zu bewahren. Außerdem erleichtert die Suche, dass der Name der Schaltfläche erscheint, wenn die Maus darüber fährt.
Kasten-Spiel
Da gibt es beispielsweise die Starterinformation, aber auch drei andere Kästen, die „Starter DM männlich“, „Starter DM weiblich“ und „Starterliste“ heißen. Ein guter Service ist die Wettervorhersage für den Wettkampftag, die regelmäßig aktualisiert wird. Der Streckenverlauf ist leicht zu finden, da dieses Feld mit einem Ausschnitt aus der Karte hinterlegt ist.
Twitter und Facebook dürfen natürlich nicht fehlen. Unten auf der Startseite sitzt eine feste Leiste mit den Partner, sowie Presse und Impressum/Kontakt. Wenn man über die Leiste fährt, erscheinen die Daten des Veranstalters mit Adresse, Telefon, Mail. Ein zuverlässiges Element, das man nicht lange suchen muss.
Rettung: Reiter!
Bei so viel Farben und Kästen tut eines gut: Die Gliederungsreiter, die klassisch oben rechts angelegt sind und über dieder Benutzer im Zweifelsfall auch an alle Daten rund um den Marathon kommt, ohne dass er das Farbfeuerwerk durchleuchten muss.
Und einmal auf eine Rubrikenseite gelangt, verschwindet der Farb- und Kastenhokuspokus zugunsten der klassischen Gliederung am linken Seitenrand – aufatmen!
marathonmuenchen.de macht Spaß
Insgesamt ist marathonmuenchen.de eine willkommene Abwechslung im Pool oft grauer Veranstaltungsseiten. So macht Marathon schon im Vorfeld Spaß! Ob die Informationsfunktion dabei voll bedient wird, ist eine andere Frage.
Ein klassisches Element gibt es dann doch: Der Countdown oben rechts zählt die Sekunden bis zum Startschuss unter. Hoffentlich finden bis dahin alle gemeldeten Läufer die für sie relevanten Infos und dann rechtzeitig an die Startlinie.
www.muenchenmarathon.de