Pixelarena - youflame.net
Das olympische Feuer soll Völker verbinden und zum friedlichen Wettstreit einladen. Zusätzlichen Anschub dazu will auf dem Weg nach Peking (China) eine Softwareschmiede aus Ahaus bieten. Sie setzt auf die olympische Idee und einen virtuellen Fackellauf, bei dem alle Freunde des Sports die Flamme für Olympia und die Menschenrechte tragen können.
„You are flame” hat Macher Jochen Meyer den Aufruf überschrieben, unter youflame.net können sich virtuelle Fackelträger beteiligen. Knapp 500 haben sich bislang gefunden.Nicht erlöschen soll die virtuelle Flamme, die als Zeichen für Olympia, für den Sport und gegen Unterdrückung und Gewalt zu verstehen ist. Wer sich einbringt, zeigt damit, dass er sich auf die Spiele freut und kann die Fackel in seinen Heimatort und rund um den Globus tragen.
Einfaches "Mach Mit!"
1,7 Millionen Kilometer hat das Feuer bisher kreuz und quer auf diese virtuelle Weise zurückgelegt, der Verlauf lässt sich auf der Webseite verfolgen. Trotz dieser auf den ersten Blick spannenden Zahlen scheint das ambitionierte Projekt mit einer lobenswerten Idee etwas ins Stocken geraten zu sein.
Lauffreudige leichtathletik.de-User könnten für neuen Schwung sorgen. Das Mitmachen ist auf jeden Fall ganz einfach und den Klick als kleine Einstimmung auf die Spiele im August wert.
www.youflame.net