| Vorschau

Pliezhausen: Auf „krummen Strecken“ in die WM-Saison

Zum 27. Mal stehen am Sonntag (14. Mai) in Pliezhausen die „krummen Strecken“ auf dem Programm. Viele deutsche Lauf-Asse starten im Schönbuchstadion in die Saison. Besonders freut sich Jackie Baumann auf das Traditionsmeeting.
Martin Neumann

Wie bin ich durchs Frühjahrstraining gekommen? In welchen Bereichen habe ich noch Defizite? Wird’s eine gute Saison für mich? Diese Fragen werden traditionell bei den ersten Leichtathletik-Meetings Anfang/Mitte Mai beantwortet. Und traditionell wählen viele Lauf-Asse das „Meeting der krummen Strecken“ in Pliezhausen als Saisonauftakt. So ist die 27. Auflage am Sonntag mal wieder stark besetzt.

Im Schönbuchstadion werden viele der besten Langhürdler Deutschlands ihre Visitenkarte abgeben. Bei den Frauen tritt Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) über 300 Meter Hürden zum Formtest an. „Ich freue mich so sehr auf dieses Meeting. Pliezhausen ist mein Lieblings-Sportfest. Da fühle ich mich wie zu Hause“, sagte die zweimalige Deutsche Meisterin dem <link http: gea.de sport>„Reutlinger General-Anzeiger“.

Jackie Baumann trifft auf starke internationale Konkurrenz

Die Olympia-Starterin ist gut durch den Winter gekommen und blickt zuversichtlich Richtung Sommer. An ihrer Hürden-Technik feilte sie in den vergangenen Monaten bei Landestrainer Sven Rees in Stuttgart, auf Hallen-Starts verzichtete sie. „Ich bin positiv gestimmt, dass die WM-Norm für mich im Rahmen des Möglichen liegt, wenn die Saison so läuft, wie ich es mir denke“, sagte die Tübingerin. Die Vorgabe für London steht bei 56,00 Sekunden und liegt damit knapp unter ihrer Bestzeit von 56,19 Sekunden.

In Pliezhausen trifft Jackie Baumann auf Läuferinnen, die in diese Leistungskategorie schon längst vorgedrungen sind. Beispielsweise auf die EM-Dritte Lea Sprunger (Schweiz; 54,92 sec) und Joanna Linkiewics (Polen; 55,25 sec). Ohnehin sind in Pliezhausen einige ganz starke Schweizerinnen am Start. Wie 800-Meter-Hallen-Europameisterin Selina Büchel. Sie trifft über 600 Meter auf die Deutsche Meisterin Christina Hering (LG Stadtwerke München), die auch über 300 Meter gemeldet ist. Vor zwei Jahren lief die Münchnerin im Schönbuchstadion starke 1:25,73 Minuten und knackte wenige Wochen später die Zwei-Minuten-Marke über 800 Meter.

Meetingrekordler Timo Benitz kehrt zurück

Bei den Männern kommt es über 300 Meter Hürden zum Duell zwischen Georg Fleischauer (LG Eintracht Frankfurt) und Felix Franz (LG Neckar-Enz). Beide haben in ihrer Karriere schon die 49-Sekunden-Marke über 400 Meter Hürden unterboten. Pliezhausen wird zeigen, ob das für die beiden 2017 wieder möglich sein kann. Mit internationaler Konkurrenz hat es Robert Farken (SC DHfK Leipzig) zu tun. Der Deutsche Hallenmeister über 800 Meter trifft auf den anderthalb Stadionrunden auf Artur Kuciapski (Polen) und Boitumelo Masilo (Botswana), die deutlich stärkere Bestzeiten aufweisen können als der Leipziger.

Ganz stark besetzt sind am Sonntag die 1.000 Meter. Meetingrekordler Timo Benitz (2014 lief er 2:16,90 min) von der LG farbtex Nordschwarzwald trifft auf den polnischen 1.500-Meter-Rekordler Artur Ostrowski. Ebenfalls im Rennen ist Martin Sperlich. Der Friedrichshafener pendelt zwischen den 1.500 und 5.000 Metern und stellt sich im Schönbuchstadion einem Tempotest. Nach dem Rennen wird er wie die anderen Starter wissen, in welche Leistungsbereiche es 2017 gehen kann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024