| Hallen-WM 2016

Portland Tag 2 – Gastgeber sammeln drei Goldmedaillen

Die 60 Meter der Männer sollten an Tag zwei der Hallen-WM in Portland (USA) der krönende Abschluss werden – und dieser verlief mit dem Sieg von Trayvon Bromell ganz nach dem Geschmack der Gastgeber, die dazu noch zwei weitere Goldmedaillen sammelten. Im Kugelstoßen dominierte Tom Walsh, nach dem Fünfkampf flossen bei Brianne Theisen-Eaton Tränen des Glücks.
Silke Morrissey

Schon nach dem Vorlauf und dem Halbfinale über 60 Meter ging ein Raunen durchs Rund: Zweimal 6,44 Sekunden für Asafa Powell. Damit brannte der Jamaikaner die schnellste Zeit seit 2009 auf die Bahn und schob sich auf Rang fünf der ewigen Hallen-Weltbestenliste. Fünf Hundertstel fehlten zum 17 Jahre alten Hallen-Weltrekord von Maurice Greene (USA).

Im Finale verlor der ehemalige 100-Meter-Weltrekordler dann aber – wie zuvor schon so oft – seine Lockerheit. Und das nutzte unbekümmert ein 19-Jähriger aus: Trayvon Bromell, WM-Dritter über 100 Meter, sprintete nach 6,47 Sekunden über die Ziellinie und musste beim Jubeln nicht einmal auf die Zeitmessung warten, denn Asafa Powell (Jamaika; 6,50 sec) und Raymon Gittens (Barbados; 6,51 sec) folgten in deutlichem Abstand. Es war bereits das achte US-Gold über 60 Meter bei Hallen-Weltmeisterschaften.

Nia Ali verteidigt ihren Titel

Eine weitere Goldmedaille für die Gastgeber gab es über 60 Meter Hürden der Frauen für Titelverteidigerin Nia Ali. In 7,81 Sekunden hielt sie knapp ihre Landsfrau Brianna Rollins (7,82 sec), Freiluft-Weltmeisterin von 2013, in Schach. Tiffany Porter (Großbritannien) wurde in 7,90 Sekunden Dritte.

Vorangegangen war der <link news:46550>hochklassigste Weitsprung-Wettbewerb in der Geschichte von Hallen-Weltmeisterschaften, in dem 6,89 Meter für Janay DeLoach (USA) nur zu Rang vier reichten. An der Spitze duellierten sich Olympiasiegerin Brittney Reese (USA; 7,22 m) und Ivana Spanovic (Serbien; 7,07 m), dahinter überraschte mit Landesrekord die Britin Lorraine Ugen (6,93 m).

Brianne Theisen-Eaton mit fulminantem Finish

Im <link news:46526>Fünfkampf der Frauen sah es nach vier Disziplinen schon so aus, als würde Brianne Theisen-Eaton (Kanada) ein weiteres Mal nur der Silberrang bleiben. Doch sie gab nicht auf und machte über 800 Meter in 2:09,99 Minuten noch einen 150 Punkte-Rückstand wett. Als die Anzeigetafel 4.881 Punkte und Rang eins zeigte, fiel ihr als erstes ihr Ehemann Ashton Eaton (USA) in die Arme, der im Siebenkampf erwartungsgemäß als Führender in Tag zwei gehen wird und gerade den Hochsprung beendet hatte. Silber und Bronze gingen in die Ukraine an Anastasiya Mokhnyuk (4.847 Pkt) und Alina Fodorova (4.770 Pkt).

Der einzige Wettbewerb des Tages, bei dem sich schon früh der klare Sieger abzeichnete, war das <link news:46547>Kugelstoßen der Männer. Hier dominierte der Neuseeländer Tom Walsh nach Belieben und packte im sechsten Versuch mit 21,78 Metern sogar noch eine neue Weltjahres-Bestleistung aus. Spannend wurde es nur im Kampf um Silber, den der Rumäne Andrej Gag (20,89 m) knapp vor Filip Mihaljevic (Kroatien; 20,87 m) für sich entschied.

<link btn>Hallen-WM 2016 kompakt

<link>Tages-Fazit von DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024