Hürden-Weltrekord von Yulia Pechonkina
Eine neuer Weltrekord wird von den Russischen Meisterschaften in Tula gemeldet. Die 400-Meter-Hürdenläuferin Yulia Pechonkina bestach dort am Freitag mit einer Zeit von 52,34 Sekunden. Die alte Bestmarke von Kim Batten (USA) lag bei 52,61 Sekunden und stammte aus dem Jahr 1995.
Yulia Pechonkina markierte in Tula einen neuen Weltrekord (Foto: Chai)
Die 25-jährige hat sich in den letzten Wochen nach vorausgegangenen gesundheitlichen Problemen kontinuierlich in ihren bisherigen drei Rennen von 55,34 Sekunden auf 53,52 Sekunden im Vorlauf der Titelkämpfe gesteigert. Im Finale unterbot sie dann ihre Saisonbestzeit noch einmal über eine Sekunde.Die bisherige persönliche Bestleistung der Russin lag bei 53,10 Sekunden, gelaufen im letzten Jahr bei einem Sportfest in Tula. Der größte Erfolg von Yulia Pechonkina war bislang Platz zwei bei der Weltmeisterschaft in Edmonton vor zwei Jahren.
In diesem Jahr fährt sie nun nach ihrem Weltrekord als Favoritin nach Paris. Diese Rolle schien ihr schon im letzten Jahr bei der EM in München vorbestimmt, doch dann musste sie wegen einer Verletzung passen.