Dieter Baumann in München in der Favoritenrolle
Der Vize-Europameister Dieter Baumann steht an der Spitze der Teilnehmer an den Deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften am 17. Mai in München. Damit kehrt der Tübinger, der sich in Kenia auf dieses Rennen vorbereitete, in die Stadt seines großen Vorjahreserfolges zurück und wird in seiner Favoritenrolle einmal mehr zum Gejagten.
Läuft Dieter Baumann wieder einmal vorne weg? (Foto: Chai)
Eine Vielzahl von Jägern wird mit Dieter Baumann an der Startlinie erwartet. Als Vorjahreszweiter stellt sich Oliver Dietz (LG Braunschweig) einem schwierigen Unterfangen. Er bringt mit Carsten Eich einen routinierten Vereinskollegen mit an die Isar. Gleich vier interessante Athleten vertreten die Leverkusener Farben. Mario Kröckert, Michael May, Michael Wolf und Guido Streit haben gemeldet. André Green (LG Wedel-Pinneberg) hat im März als Deutscher Crossmeister wieder nationale Klasse gezeigt und wird sicher ebenso wie der Leipziger Jens Borrmann, Frankfurts Youngster Terefe Desaleng oder etwa Oliver Mintzlaff (LG Bonn/Troisdorf/Niederkassel) und der Potsdamer Jirka Arndt um einen der vorderen Plätze mitlaufen wollen.
Titel im Blick
Ein spannendes Rennen kündigt sich bei den Männern also mit Dieter Baumann als klarem Favoriten an. Für ihn geht es nur um den Titel, denn die WM-Norm hat er noch aus dem vergangenen Jahr "gebucht".
Vier favorisierte Anwärterinnen auf drei Treppchenplätze gibt es bei den Frauen. Titelverteidigerin Melanie Schulz (LC Creaton Erfurt) bekommt es wieder mit Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), die im letzten Jahr aufgegeben hatte, zu tun. Dahinter lauern mit der Leverkusenerin Melanie Kraus und der EM-Achten im Marathon, Ulrike Maisch (1. LAV Rostock), zwei erfahrene Langstreckenläuferinnen auf ihre Chance.
Auf dem Programm stehen in München auch die Läufe der weiblichen Jugend A (5.000 m), der Juniorinnen und der Junioren (jeweils 10.000 m).
Der aktuelle Zeitplan:
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen haben sich die Startzeiten der einzelnen Läufe geändert:
weibliche Jugend: Startzeit 17.45 Uhr
Frauen/Juniorinnen: Startzeit 18.15 Uhr
Junioren: Startzeit 19.00 Uhr
Männer: Startzeit 19.40 Uhr
Der Lauf der Männer und Junioren wurde getrennt.
Stand: 09. Mai 2003