Pressemitteilung
DLV-Pressemitteilung vom 11.03.2003
Rundbahn in Leipzig wird verbessertNachdem sich viele der Athleten bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften kritisch über die Rundbahn der "Arena Leipzig" geäußert hatten, fanden kürzlich Gespräche zwischen Verantwortlichen der Konstruktfirma, der Stadt Leipzig, des Sächsischen Leichtathletik-Verbandes und Dr. Thomas Weinberger von der für den Bahnbelag verantwortlichen Firma Mondo statt. In dem Gespräch wurde festgelegt, dass die Bahn so schnell wie möglich verbessert werden soll, besonders die kritisierten Punkte, die Bahn sei zu langsam und die Geometrie der Bahn stimme nicht, sollen behoben werden. Ebenso ist auch eine Verlegung des Zielbereiches angedacht.
Anja Möllenbeck beendet Karriere
Kurz vor ihrem 31. Geburtstag gab die Diskuswerferin Anja Möllenbeck das Ende ihrer sportlichen Karriere bekannt. Nach einer Babypause wird es nun definitiv kein Comeback in die Wettkampfszene mehr geben. Die Wattenscheiderin möchte sich in Zukunft mehr um ihre am 9. Juli des letzten Jahres geborene Tochter Pia kümmern. Anja Möllenbeck war 1993 Fünfte bei der Weltmeisterschaft und sicherte sich 1991 den Titel der Junioren-Europameisterin. Außerdem gewann sie 1993 den nationalen Meistertitel. Ihr letzter großer internationaler Einsatz war bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren. In Edmonton belegte sie Rang neun.
DLV nominiert für die 10.000 Meter Challenge in Athen
Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat drei leistungsstarke Frauen für die European 10.000 Meter Challenge am 12. April in Athen nominiert. Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt), Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Luminita Zaituc (LG Braunschweig) werden die deutschen Farben in der Olympiastadt von 2004 vertreten. Dagegen entsendet der DLV bei den Männern keine Starter. Die Erstplatzierten der Cross-Meisterschaften André Green und Guido Streit erfüllen nicht die vom Europäischen Verband geforderten Normleistungen, andere Athleten wie etwa Titelverteidiger Dieter Baumann sind verletzt.