Prof. Dr. Helmut Digel im IAAF-Council
Prof. Dr. Helmut Digel wurde am Mittwochvormittag im Rahmen des Kongresses des Weltverbandes IAAF in Osaka (Japan) mit 163 von 195 Stimmen in das verbandseigene Council gewählt. Dagegen musste der Tübinger sein Amt als Vize-Präsident abgeben.

Prof. Dr. Helmut Digel ist im IAAF-Council
Prof. Dr. Helmut Digel reichten 113 Stimmen in diesem Rennen nicht zur Wiederwahl. Die vier Posten als Vize-Präsidenten des Weltverbandes gingen für die nächste Amtsperiode an Stabhochsprung-Weltrekordhalter Sergej Bubka (Ukraine; 167), Robert Hersh (USA; 141), Sebastian Coe (Großbritannien; 137) und Dahlan Al-Hamad (Katar; 129).Die IAAF als Präsident führen wird weiterhin Lamine Diack. Der Sengalese hatte keinen Gegenkandidaten. Mit 167 Ja- und 5 Nein-Stimmen wurde er in seinem Amt bestätigt.
Heike Drechsler gewählt
Die zweimalige Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler schaffte den angestrebten Sprung in die Frauen-Komitee des Weltverbandes. Die Karlsruherin kam auf 103 von 191 möglichen Stimmen.
Drei weitere deutsche Funktionäre konnten sich bei den Wahlen durchsetzen. Otto Klappert wird in der nächsten Amtsperiode den Vorsitz im Crosslauf-Komitee bekleiden, Klaus Hartz einen der zwölf Sitze im Technischen Komitee einnehmen. Dieter Massin zog in das Masters-Komitee ein.