"Promi-Bundesjugendspiele" auf ProSieben
Nahezu zehn Millionen Schülerinnen und Schüler messen sich Jahr um Jahr im bundesweit bekanntesten Schulsport-Wettbewerb, den "Bundesjugendspielen". Eine Premiere der ganz besonderen Art: "Die großen ProSieben Bundesjugendspiele" am kommenden Samstag (16. September) ab 21:15 Uhr live auf ProSieben.

Oliver Pocher startet die "Promi-Bundes-jugendspiele" (Foto: Pro7/Brainpool)
TV-Prominente werden dann in der neuen Leverkusener Leichtathletikhalle (Fritz-Jacobi-Anlage) zu Punktejägern. Gilt es doch, eine "Sieger-", besser noch: eine "Ehrenurkunde" zu ergattern."Die Sommer-Bundesjugendspiele in der Leichtathletik sind in den Schulen nicht wegzudenken. Angefangen von den Grundschülern bis zu den Gymnasiasten, alle wetteifern im Laufen, Springen und Werfen", sagt Fred Eberle, DLV-Präsidiumsbeauftragter für Zukunftsfragen. "Dass nun ProSieben die Bundesjugendspiele unterhaltsam zum Programm macht, verdeutlicht den Stellenwert unserer Grundlagensportart."
Oliver Pocher moderiert
Moderator Oliver Pocher führt durch das Programm, Co-Moderator ist Elton und der Olympia-Zweite im Zehnkampf, Frank Busemann, kommentiert die sportlichen Leistungen der Akteure.
Oliver Pocher meint zu seiner Paradedisziplin: "Über die 1.000 Meter war ich kaum zu schlagen. Nach dieser Disziplin hatte ich die Siegerurkunde schon in der Tasche." Und was lag ihm so gar nicht? "Ganz klar: Werfen! Ich habe aber auch nie verstanden, was es bringen soll, wenn man einen Ball über 50 Meter werfen kann. Ich war froh, wenn ich die 20-Meter-Marke bewältigt habe."
Sieger- oder Ehrenurkunde?
Auf dem Sport-Programm für die weiblichen Teilnehmerinnen, wie die Schauspielerinnen Monica Ivancan ("Bachelorette"), TV-Moderatorin Ruth Moschner, Schauspielerin Giulia Siegel sowie Julia Stinshoff und Jana Ina stehen der 50-Meter-Sprint, Weit- bzw. Hochsprung, Kugelstoßen und 800-Meter-Lauf. Die Männer-Riege bilden Musiker und Comedian Bürger Lars Dietrich, Moderator Kai Böcking, Smudo (Die Fantastischen Vier), Schauspieler Ralf Richter sowie Moderator und Musiker Oli P.
Nach dem abschließenden Mittelstreckenlauf dürfen die "Bundesjugendspiel"-Promis bangen. Bekommen sie "nur" die "Siegerurkunde" oder reicht es dieses Mal vielleicht für die begehrte "Ehrenurkunde"? So wie in den guten alten Zeiten eben…
"Die großen ProSieben Bundesjugendspiele" mit Oliver Pocher und Co-Moderator Elton – am Samstag, 16. September 2006, live um 21.15 Uhr auf ProSieben.
Mehr:
Ticketbestellung