Ralf Bartels setzt auf Frankenberg
Die Organisatoren der Werfergala in Frankenberg (1. Juli) freuen sich über starke Teilnehmerfelder: Zugesagt haben unter anderen die Kugelstoßer Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) und Marco Schmidt (VfL Sindelfingen). Sie wollen den Wettbewerb als letzte Chance nutzen, sich für die Olympischen Spiele in London (Großbritannien; 27. Juli bis 12. August) zu empfehlen.
Ralf Bartels, Europameister 2006 und Hallen-Europameister 2011, kommt nach Frankenberg, um die fehlenden 20 Zentimeter zur Olympianorm (20,50 m) zu stoßen. Auf eine Teilnahme bei den Europameisterschaften in Helsinki (Finnland) hatte er viereinhalb Wochen nach seiner Knie-OP noch verzichtet.Unmittelbar von den Europameisterschaften reist Nationalmannschaftskollege Marco Schmidt mit einer Bestleistung von 20,14 Metern an. Mit im Feld sind außerdem Hallen-WM-Teilnehmer Candy Bauer (LV 90 Erzgebirge) und 19-Meter-Stoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen).
Denise Hinrichs fehlen vier Zentimeter
Im Kugelstoß-Wettbewerb der Frauen ist der Wattenscheiderin Denise Hinrichs ein Stoß über die Olympia-Norm von 18,40 Metern zuzutrauen – bei den Deutschen Meisterschaften hatte sie diese Marke nur um vier Zentimeter verfehlt.
Von den Diskuswerferinnen Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund) und Heike Koderisch (SC Magdeburg) erhoffen sich die Veranstalter den ersten 60-Meter-Wurf der Werfergala. Sie haben in diesem Jahr ebenso schon an der Olympia-Norm (62,00 m) gekratzt wie ihr männlicher Disziplinkollege Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01), dem noch 63 Zentimeter zur Marke für London (65,00 m) fehlen.