Ralf Bartels und Petra Lammert siegen im Norden
Der WM-Dritte Ralf Bartels und die EM-Dritte Petra Lammert (beide SC Neubrandenburg) haben am Dienstagabend in Cuxhaven die Stimmung für das 24 Stunden später anstehende Hauptprogramm des Meetings „Weltklasse hinterm Deich“ angeheizt. Mit 20,95 bzw. 19,42 Metern sorgten die Kugelstoß-Asse für glänzende Leistungen.
Bereits im letzten Jahr hatte Ralf Bartels auf dem Weg zur WM in Berlin im hohen Norden für Aufsehen gesorgt. Damals fixierte er mit 21,11 Metern einen neuen Meetingrekord, dem der 32-Jährige auch diesmal nahe kam.Mit jedem seiner Versuche hätte der Europameister in Cuxhaven gewonnen, denn keiner seiner Konkurrenten landete einen 20-Meter-Stoß. Der junge Chemnitzer David Storl, der vor eineinhalb Wochen noch mit 20,77 Metern aufgewartet und dabei Ralf Bartels bezwungen hatte, musste sich diesmal auf Platz zwei mit 19,97 Metern begnügen.
Petra Lammert schlägt Nadine Kleinert
Bei den Frauen zeigte Petra Lammert aufsteigende Tendenz. Zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren konnte sich die zwischenzeitlich verletzte Neubrandenburgerin mit einer neuen Saisonbestleistung von 19,42 Metern gegen die Vize-Weltmeisterin Nadine Kleinert (SC Magdeburg; 19,09 m) durchsetzen. Dritte wurde die Olympia-Vierte Misleydis González (Kuba; 18,46 m).
Nach dem Auftakt durch die Kugelstoßer geht die Veranstaltung am Mittwochabend (9. Juni) in das Hauptprogramm.