Ralf Bartels will noch kein Favorit sein
Mit seinen 20,91 Metern hat Kugelstoßer Ralf Bartels am Freitag beim PSD Bank Meeting in Düsseldorf die momentane Spitzenposition in Europa erobert. Von einer Favoritenrolle für die Hallen-EM in Paris (Frankreich; 4. bis 6. März) will der Neubrandenburger aber erst einmal noch nichts wissen.
„Abwarten, was sich noch tut“, sagte der erfahrene WM-Dritte, „wir werden noch einige Leistungen sehen. Deshalb will ich noch nicht von einer Favoritenrolle reden. Ich muss mich erst stabilisieren.“Dem Ex-Europameister würde in Paris ohnehin auch eine Silbermedaille gefallen, hatte er doch allzu oft schon Bronze mit nach Hause genommen. So auch bei der letzten Hallen-EM vor zwei Jahren in Turin (Italien).
Leipzig wird interessant
Die stabile Wettkampfserie in Düsseldorf, von Ralf Bartels als „äußerst zufriedenstellend“ bewertet, war ein guter Grundstein. In der nächsten Woche startet der 32-Jährige noch in Polen, dann richtet sich der Blick zur Hallen-DM in Leipzig (26./27. Februar).
Dort kommt er als Titelverteidiger um die Favoritenrolle nicht herum. Dabei rechnet Ralf Bartels mit dem Comeback des Chemnitzer Youngsters David Storl, der von einer Krankheit zurückgeworfen und bislang der Hallensaison fern geblieben war: „Die Sache könnte interessant werden. Letztes Jahr habe ich mich aber noch gut wehren können.“
![]() Ralf Bartels: "Mir fehlt noch eine Silberne" PSD Bank Meeting in Düsseldorf |
![]() Ralf Bartels ist Europas Bester PSD Bank Meeting in Düsseldorf |