Ralf Hafermann tritt zurück
Der Ohrdrufer Ralf Hafermann hat seinen sofortigen Rücktritt vom Präsidentenamt des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV) bekannt gegeben. Der heute 53 Jahre alte Berufsschullehrer hatte 1999 die damalige Präsidentin Gudrun Löffler abgelöst und stand seitdem ununterbrochen an der Spitze des TLV.
Erst zum letzten Verbandstag 2011 meldete mit Ex-Weitspringer Konstantin Krause ein Gegenkandidat Ambitionen auf das Präsidentenamt an. Ralf Hafermann wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.Seit dieser Zeit geriet er immer mehr unter Druck, insbesondere im Zusammenhang mit der Stellenstreichung des Sportdirektors Steffen Große. Auch Spitzenathleten wandten sich mit einer Petition an den Landessportbund (LSB) und das für die Sportförderung zuständige Ministerium. Das Misstrauen und die Kluft zwischen Trainern und Präsidium wurden immer größer.
Im Zusammenhang mit sich verstärkenden Querelen hatte Ralf Hafermann bereits Ende November 2012 seinen Rücktritt erklärt. Nachdem sich Lösungen abzuzeichnen schienen, hatte er diesen aber wieder zurück genommen.