| Neujahrsspringen Merzig

Raphael Holzdeppe brilliert aus kurzem Anlauf

Lokalmatador Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) hat am Samstag mit 5,70 Metern das 2. Neujahrsspringen in Merzig im Saarland gewonnen. Dahinter belegten Florian Gaul (VfL Sindelfingen; 5,50 m) und Carlo Paech (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5,40 m) die Podiumsplätze.
Manuel Keil

Vor dem Wettkampf gab es in Merzig noch zwei prominente Absagen. Der WM-Dritte Piotr Lisek (Polen) hatte sich im Laufe der Woche an der Wade verletzt, und auch Björn Otto (ASV Köln) musste kurzfristig sein Wettkampf-Comeback vertagen. Nach einem Magen-Darm-Infekt hat er sich noch nicht wieder fit genug gefühlt. Dem Publikum gab er aber gleich zu Beginn Entwarnung.

„Der Ferse geht es weiterhin gut. Und das ist ja das eigentlich Wichtige fürs Stabhochspringen“, erklärte er. Wo genau er stattdessen sein Comeback gibt ließ er noch offen. Aber auch so bekamen die Zuschauer im Merziger Zeltpalast eine beeindruckende Show geboten, was vor allem an Raphael Holzdeppe lag. Umgekehrt waren die Springer vom Publikum begeistert, das bereits bei den niedrigen Höhen die bestmögliche Unterstützung bot.

Raphael Holzdeppe steigt als Letzter ein

Die knapp 1.000 Zuschauer mussten lange auf den ersten Sprung Raphael Holzdeppe warten, bekamen dann aber schnell einen Eindruck von seiner starken Form. Dass das Training gut läuft, hatte man im Vorfeld schon erfahren. Beim Verkünden von 5,40 Meter als Anfangshöhe ging aber dennoch ein Raunen durchs Publikum. Immerhin hatte das im Vorjahr für den Leverkusener Karsten Dilla zum Sieg gereicht.

Raphael Holzdeppe startete zwar mit einem Fehlversuch in den Wettbewerb, das war aber der langen Wartezeit geschuldet. Beim zweiten Versuch baute er ein Haus über die Latte. Insgesamt vier Springer nahmen die 5,40 Meter in Angriff. Als Erster überquerte der Leverkusener Carlo Paech die Höhe, als Einziger auf Anhieb und bis dahin noch ohne Fehlversuch.

Florian Gaul stellt Hallenbestleistung ein

Florian Gaul (VfL Sindelfingen) meisterte die Höhe wie Holzdeppe im zweiten Versuch. Für Michel Frauen (TSV Bayer 04 Leverkusen) war sie am Sonntag noch zu hoch, und er belegte mit 5,20 Metern Rang vier. Von nun an begann das Pokern um den Sieg. Während Raphael Holzdeppe die nächsten beiden Höhen ausließ, überquerte Florian Gaul im dritten Versuch die 5,50 Meter und stellte seine knapp zwei Jahre alte Hallenbestleistung ein.

Für Carlo Paech sollte es dagegen nicht mehr höher gehen, als Dritter war er aber dennoch zufrieden mit seinem Saisonauftakt. "Der Wettkampf lief sehr gut. Das hätte ich nach den vergangenen Trainings gar nicht so erwartet." Anschließend überquerte Raphael Holzdeppe auf Anhieb die 5,55 Meter, bevor er bei 5,60 Metern den vorzeitigen Sieg perfekt machte.

Björn Otto nach Infekt als Co-Moderater

Was dann folgte, versetzte selbst Björn Otto, der kurzfristig als Co-Moderator aushalf, ins Staunen. Raphael Holzdeppe überquerte zunächst im zweiten Versuch die 5,70 Meter und ließ anschließend mit 5,83 Metern eine neue Hallen-Bestleistung auflegen. „Wahnsinn aus verkürztem Anlauf“, kommentierte Björn Otto dazu durchs Mikrofon. Vor allem im zweiten und dritten Versuch scheiterte Raphael Holzdeppe nur ganz knapp.

„Besser kann es zum Einstieg nicht laufen“, freute er sich. „Da fehlen ja noch fast zehn Meter zu meinem eigentlichen Anlauf. Dafür war das ein Bilderbuchstart.“ Auch er lobte das Publikum und wie die meisten Springer es nannten die „geile Stimmung“ im Zeltpalast. Während Raphael Holzdeppe in Merzig wegen den örtlichen Gegebenheiten nur aus 14 Anlaufschritten unterwegs war, wird er am 23. Januar in Rouen (Frankreich) erstmals aus vollem Anlauf springen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024