| ISTAF Indoor

Raphael Holzdeppe heiß auf seine Premiere

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe tritt am Samstag (13. Februar) erstmals beim ISTAF Indoor in Aktion - und ist heiß auf Versuche an den magischen sechs Metern. Diskus-Olympiasieger Robert Harting stapelt vor seinem Comeback noch einmal tief.
Jan-Henner Reitze

Bei den ersten beiden Ausgaben des ISTAF Indoor konnte Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) verletzungsbedingt nur zuschauen, war aber jeweils in der Halle. "Ich habe die Atmosphäre mitbekommen und mich geärgert, dass ich nicht mitspringen konnte", erklärte der Vize-Weltmeister am Freitag bei der Pressekonferenz vor der dritten Auflage des Meetings am Samstag (13. Februar), bei der er in der Mercedes-Benz Arena endlich auf Höhenjagd geht.  

Der 26-Jährige hofft, sich im Duell mit Olympiasieger Renaud Lavillenie (Frankreich) vor ausverkauftem Haus an den sechs Metern zu versuchen, die er in diesem Winter zum Ziel ausgegeben hat. Beim Sieg in Rouen (Frankreich) hatte der Deutsche Meister schon 5,84 Meter überwunden und mit dieser Hallenbestleistung die komplette Weltelite hinter sich gelassen. "Düsseldorf und Karlsruhe waren dann nicht so gut, aber die Trainingswoche jetzt lief sehr gut", berichtete der Weltmeister von 2013.

Robert Harting wäre mit Rang vier zufrieden

Bei Robert Harting (SCC Berlin) steigt kurz vor seinem Comeback nach 531 Tagen ohne Wettkampf und einer verletzungsbedingten Zwangspause das Adrenalin auf ein Maximum. "Mal sehen, wie viel ich davon in Weite umsetzen kann", meinte der dreimalige Weltmeister, der bei der Premiere des ISTAF Indoor 2014 Vierter wurde.

"Die Konkurrenz ist stark. Wenn diesmal wieder ein vierter Platz rauskommt, bin ich zufrieden", erklärte der Olympiasieger. "Ich werde mich einorden und im Laufe der Saison wohl erst einmal unterordnen müssen."

Die Rückkehr in den Ring gegen den Sieger der vergangenen beiden Jahre Martin Wierig (SC Magdeburg), Vize-Weltmeister Philip Milanov (Belgien) und den Deutschen Meister Christoph Harting (SCC Berlin) sieht Robert Harting als Standortbestimmung, um die genaue Planung Richtung Olympia einzuläuten.

Cindy Roleder und Dafne Schippers wollen Sieg

Hürdensprinterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig) will ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. "Im Moment bin ich super drauf. Ich bin schon 7,96 Sekunden gelaufen, eine Zeit unter acht Sekunden ist drin."

200-Meter-Weltmeisterin Dafne Schippers (Niederlande) hat im vergangenen Jahr über 60 Meter triumphiert und schätzt das innovative Konzept des Meetings. "Mir gefällt die Mischung aus Show und Sport."

Alle Tickets weg

Früher als im vergangenen Jahr ist die Halle mit 12.600 Plätzen ausverkauft. "Das ist ein Zeichen, dass dieses Event angenommen wird", so Meeting-Direktor Martin Seeber, der schon dabei ist, einen Termin für das kommende Jahr abzustimmen.
 
Während der Umbaupause zum Diskuswerfen wird die Band Glasperlenspiel einen 20-Minütigen Auftritt hinlegen. "Das ist auch ein Test wie so etwas ankommt", erklärte Seeber.

leichtathletik.de berichtet am Samstag ab 17:15 Uhr im Liveticker.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events istaf-indoor-2016-berlin istaf-indoor-2016-live btn>ISTAF Indoor 2016 im Live-Ticker

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024