| Jockgrim

Raphael Holzdeppe in engem Duell knapp unterlegen

Der Männer-Wettbewerb beim Stabhochsprung-Meeting in Jockgrim am Mittwochabend ist auf einen Zweikampf hinausgelaufen, den der Kanadier Shawn Barber mit 5,83 Metern knapp vor Weltmeister Raphael Holzdeppe für sich entschied. Bei den Frauen siegte Yarisley Silva mit Meetingrekord von 4,72 Metern.
Jan-Henner Reitze

Dieser zweiter Platz war ein hartes Stück Arbeit für Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) - und ein Spektakel für die Zuschauer. Spät stieg der Weltmeister in den Wettkampf ein, für seine Anfangshöhe von 5,70 Metern brauchte er drei Versuche, genauso für die folgenden beiden Höhen von 5,77 Metern und 5,83 Metern. Mit insgesamt weniger Fehlversuchen war der kanadische Aufsteiger Shawn Barber bis über diese Höhe vorgedrungen und führte.

Die Entscheidung um den Sieg fiel bei der stattlichen Höhe von 5,93 Metern, die beide Kontrahenten angingen. Doch die Latte fiel jeweils. Raphael Holzdeppe ging damit als Zweiter von der Anlage. Der 21-Jährige Kanadier durfte nach Platz zwei bei seinem Europa-Debüt in London (Großbritannien) diesmal ganz nach oben.

Außer Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) waren in Jockgrim einige der Medaillenkandidaten für die WM in Peking (China; 22. bis 30. August) mit von der Partie. Der Dritte der Hallen-EM Pitor Lisek (Polen; 5,77 m) landete auch diesmal auf Rang drei. Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen), Hallenweltmeister Konstantinos Filippidis und Jan Kudlicka (Tschechische Repbulik) folgten mit jeweils 5,63 Metern. Dahinter landete als Siebter Carlo Paech (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5,55 m).

Yarisley Silva wieder top

Bei den Frauen lieferte Yarisley Silva (4,72 m) die nächste starke Höhe ab und sorgte für einen Meetingrekord, den bisher Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen; 4,65 m) inne hatte. Die Hallen-Weltmeisterin aus Kuba konnte aber nicht zum dritten Mal innerhalb einer Woche eine Weltjahresbestleistung aufstellen. 4,92 Meter waren zu hoch. In Stockholm (Schweden; 4,85 m) und Beckum (4,91 m) hatte die 28-Jährige jeweils neue Bestmarken für die laufende Saison gesetzt.                 

Martina Strutz (Schweriner SC) meisterte im dritten Anlauf 4,57 Meter. Eine Höhe, die bei der WM fürs Finale reichen könnte. Um 4,60 Meter hat sich die Vize-Weltmeisterin von 2011 wieder eingependelt. Die Griechin Ekaterini Stefanidi (4,47 m) wurde Dritte. Ohne Höhe blieben Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) und die Siegerin der U23 vom Vortag Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TG).

Die Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024